++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
18.12.2018 Benedikt Kaufmann

Facebook kann 2018 wieder zulegen – Instagram überragend

-%
Facebook

Werbegelder fließen immer dorthin, wo die Aufmerksamkeit der Kunden liegt. In den letzten Jahren ist daher Social-Media-Werbung immer wichtiger geworden. Und selbst 2018, einem Jahr mit zahlreichen Kontroversen, wächst die Zahl der Marketing-Spezialisten, die auf Facebook-Plattformen zurückgreifen.

Laut eMarketer setzten in diesem Jahr sieben von zehn US-Werbenden auf die Foto-Plattform Instagram. Zeitgleich erwarten die Marktforscher, dass die Plattform ihre US-Umsätze im nächsten Jahr beinahe verdoppelt – und zwar auf 6,12 Milliarden Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

Doch auch die große Mutter-Plattform kann 2018 leicht zulegen. Trotz aller Kontroversen bleiben die US-Werbenden laut eMarketer der Plattform treu. 2018 nutzen etwa 86,3 Prozent Facebook – 2019 dürfte diese Zahl beibehalten werden.

Foto: Börsenmedien AG

Spannender Chart

Betrachtet man den Chart der Facebook-Aktie in den vergangenen drei Wochen wird deutlich: Das Papier arbeitete innerhalb des vorherrschenden Abwärtstrends an einer Gegenbewegung. Mit Erfolg. Der Abwärtstrend wurde vergangene Woche durchbrochen und durch einen neuen Aufwärtstrend abgelöst. Zum Ende der Handelswoche stoppte der Ausbruch jedoch an der 50-Tage-Linie. Hier prallte der Chart vorerst ab. Anleger können, vorausgesetzt der gleitende Durchschnitt wird zurückerobert, auf eine Fortsetzung der Gegenbewegung spekulieren. Ansonsten heißt es weiterhin: Finger weg! Denn die langfristigen Aussichten sowie das Sentiment nach den Datenschutzskandalen bleiben verhalten.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern