++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
01.03.2019 Benedikt Kaufmann

Facebook entwickelt Krypto-Coin für WhatsApp

-%
Facebook

Bereits im Mai 2018 hat Facebook ein Krypto-Team gegründet, das neue Anwendungsmöglichkeiten entwickeln sollte. Ein Bericht der New York Times gibt jetzt erstmals Einblick: Der Konzern arbeitet an einem Coin, dessen Wert sich an einer Fiat-Währung orientiert und schnell über WhatsApp versendet werden kann.

Projekt reift heran

Unter der Führung des ehemaligen PayPal-Präsidenten David Marcus hat Facebok bereits im Mai des vergangenen Jahres angefangen, die Möglichkeiten der Blockchain-Technologie auszuloten. Bisher sind wenige Informationen über das Blockchain-Projekt ans Tageslicht gekommen, doch Insider lüften gegenüber der New York Times jetzt einige Geheimnisse:

So sollen mehr als 50 Leute an dem Blockchain-Projekt arbeiten. Mittlerweile sei das Projekt laut den Insidern derart fortgeschritten, dass bereits erste Gespräche mit Krypto-Börsen geführt wurden, um den Facebook-Coin an potenzielle Kunden zu verkaufen.

Der Coin solle Nutzern ermöglichen, innerhalb von WhatsApp schnell und unkompliziert Beträge zu verschicken. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kryptowährungen soll er weniger starken Wertschwankungen unterliegen und sich nach dem Vorbild eines "Stable-coins" an einer Fiat-Währung wie beispielsweise dem US-Dollar orientieren.

Mobile-Payment aussichtsreicher Markt

Im Vergleich zu anderen Internet-Konzernen fehlt Facebook noch ein eigener Bezahldienst. Verwunderlich – angesichts der hohen Nutzerzahl von 2,7 Milliarden monatlich aktiven Nutzern auf den Plattformen und der Tatsache, dass sich Mobile-Payment in der USA bereits großer Beliebtheit erfreut.

Foto: Börsenmedien AG

Erholungsrallye folgen!

Für Anleger könnte das Blockchain-Engagement neben der VR-Brille Oculus Rift zudem endlich eine Diversifizierung des Geschäftsmodells abseits der Werbeeinnahmen sein. Facebook braucht dringend eine frische langfristigste Wachstums-Story – dann hat auch die Aktie wieder langfristiges Potenzial.

Aktuell blieben Anleger bei der Facebook-Aktie investiert und lassen die Gewinne entlang des Erholungstrends laufen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern