++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.12.2013 Michael Herrmann

E.on: Neue Chance fürs Mega-Projekt

-%
DAX

Gute Nachrichten für den Energieriesen E.on. Der Düsseldorfer Konzern darf sich wieder größere Hoffnungen auf eine Zulassung des Kraftwerksprojekts in Datteln machen. Ein Befreiungsschlag für die Aktie?

Die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr befasst sich am heutigen Freitag erneut mit dem umstrittenen E.on-Kraftwerk in Datteln. Das zu 80 Prozent fertiggestellte Steinkohle-Kraftwerk war 2009 gerichtlich gestoppt worden. Die Versammlung berät über eine Änderung des Regionalplanes. Wenn das Gremium zustimmt, könnte die Stadt Datteln im nächsten Jahr ihren Bebauungsplan ändern und damit den Weiterbau erlauben.

Umstrittenes Großprojekt

Das Kraftwerk war von E.on direkt am Dortmund-Ems-Kanal und damit rund fünf Kilometer vom genehmigten Standort entfernt errichtet worden. Deshalb ist für den Bau nachträglich grünes Licht durch ein sogenanntes Zielabweichungsverfahren erforderlich. Das Land hatte dem Verfahren vergangene Woche schon zugestimmt. Auch im sogenannten Ruhrparlament erwarten Beobachter eine klare Mehrheit für das Verfahren. Grüne und Umweltschützer lehnen das Großkraftwerk aber weiter ab.

Foto: Börsenmedien AG

Gute Nachricht für Anleger

Der Streit um das Kohlekraftwerk in Datteln zieht sich zäh wie Kaugummi hin. Dass nun allmählich ein positives Ende in Sicht kommt, ist definitiv eine gute Nachricht für E.on und seine Anleger. Schließlich hat der Konzern bereits über eine Milliarde Euro in die Anlage investiert. Eine endgültige Erlaubnis dürfte zwar noch immer etwas dauern, die Chancen auf einen positiven Ausgang sind aber mittlerweile deutlich gestiegen. Das Votum für die E.on-Aktie bleibt damit unverändert positiv. Der DAX-Titel hat nach wie vor Luft bis 18,50 Euro.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern