++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.02.2019 Maximilian Völkl

E.on: Diese Zahlen machen wirklich Eindruck

-%
E.on

Im freundlicheren Marktumfeld zählen die Versorger am Mittwoch zu den schwächeren Werten im DAX. Bei E.on lässt das Kaufsignal mit dem Ausbruch über das 52-Wochen-Hoch bei 9,95 Euro damit weiter auf sich warten. Doch es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Denn die Zahlen zeigen, wie stark der Konzern für die Zukunft positioniert ist.

Nach der Fusion mit Innogy konzentriert sich E.on auf das regulierte Netzgeschäft und die Kundendienstleistungen. Der DAX-Konzern zählt dann trotz des Abschieds von der klassischen Stromerzeugung zu Europas größten Versorgern. Gemeinsam mit Innogy macht E.on pro-forma fünf Milliarden Euro operativen Gewinn (EBIT). Lediglich der italienische Branchenprimus Enel, der aber die gesamte Palette der Energiewelt abdeckt, fährt mehr ein.

Foto: Börsenmedien AG

Bezogen auf das künftige Kerngeschäft ist E.on im Markt sogar noch stärker positioniert. Der Wert des Netzgeschäfts beläuft sich auf rund 37 Milliarden Euro, die Zahl der Kunden wird auf etwa 50 Millionen steigen. Damit läuft E.on Enel den Rang ab und verdrängt auch andere große Wettbewerber wie Engie oder Iberdrola. Das zeigt die Marktmacht des Konzerns und die damit verbundenen Chancen - allerdings auch, warum Wettbewerber und Kartellbehörden Zweifel an der Megafusion anmelden.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

E.on verabschiedet sich zwar vom langjährigen Kerngeschäft. Die Zahlen zeigen aber, dass der Konzern dennoch eine große Nummer bleibt. Anleger müssen sich keine Sorgen machen. Das regulierte Netzgeschäft ergänzt sich gut mit den Wachstumschancen im Kundengeschäft. Für konservative Anleger ist die Aktie weiter ein Kauf.

Foto: Börsenmedien AG
Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern