++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
21.05.2014 Marion Schlegel

Endlich: E.on und RWE mit Lebenszeichen – DAX-Gewinner des Tages

-%
DAX

Mit einem Plus von 2,8 Prozent auf 28,21Euro und einem Plus von 2,6 Prozent auf 13,77 Euro führen die beiden Versorger RWE und E.on die Gewinnerliste des DAX klar an. Händlern zufolge profitieren beide Aktien von positiven Analystenkommentaren durch RBC Capital Markets. Der anhaltende Abwärtsdruck in den vergangenen Wochen wurde damit nun vorerst gestoppt.

Foto: Börsenmedien AG

Turnaround-Favorit E.on

Anleger, die auf eine weitere Erholung des Versorger-Sektors setzen möchten, sollten sich auf die Aktie von E.on konzentrieren. Der Konzern ist auf die Energiewende klar besser aufgestellt als der Hauptkonkurrent RWE. Der Stopp zur Absicherung sollte bei 11,50 Euro platziert werden.

Foto: Börsenmedien AG

Steuerrückerstattung

Am Dienstag hatten die Konzerne bereits gemeldet, dass sie von den Finanzbehörden Brennelemente-Steuern in Milliardenhöhe zurückerstattet bekommen haben - so wie gerichtlich angeordnet. Eon habe insgesamt rund 1,7 Milliarden Euro erhalten. Die letzte Teilzahlung sei am Montag auf den Konten des Konzerns eingangen, sagte eine Sprecherin am Dienstag. Auch der Essener Stromkonzern RWE erhielt nach eigenen Angaben knapp 400 Millionen Euro zurück. Die "Rheinische Post" (Dienstag) hatte zuvor über die Zahlungen berichtet.

Das Finanzgericht Hamburg hatte im April dieses Jahres die zuständigen Ämter auf Antrag der Atomkraftwerksbetreiber verpflichtet, den Unternehmen Brennelementesteuern in Höhe von 2,2 Milliarden Euro vorläufig zurückzuerstatten. Die Hamburger Richter sind der Auffassung, dass der Bund gar keine Gesetzgebungskompetenz zum Erlass der umstrittenen Steuer hat. Die juristische Aufarbeitung des Steuerstreits ist damit aber noch lange nicht beendet. Deshalb könne man die Gelder auch noch nicht ergebniswirksam verbuchen, hieß es bei Eon.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
RWE - €
E.on - €

Jetzt sichern