++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
15.05.2023 Jürgen Dreifürst

Encavis: Ist das die Wende beim Solar- und Windparkbetreiber?

-%
Encavis

Nachdem Ende März der Kurs des Solar- und Windpark-Betreibers Encavis aufgrund der Dividendenstreichung massive Kurseinbußen erlitten hatte, scheint die Aktie mittlerweile einen Boden gefunden zu haben. Die am Montag veröffentlichen Unternehmenszahlen machen Hoffnung auf bessere Zeiten. 

Für das erste Quartal vermeldete das in Hamburg ansässige Unternehmen eine Gewinn- und Umsatzsteigerung. Dabei wurde der Umsatz um rund neun Prozent auf 98,8 Millionen Euro gesteigert. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) übertraf mit 35,3 Millionen Euro den Vorjahreswert von 34,8 Millionen Euro. Dabei wurden die Prognosen der Analysten sowohl beim Umsatz und Gewinn übertroffen. Diese hatten lediglich durchschnittlich mit 89,7 Millionen Euro Umsatz und einem EBIT von 28,7 Millionen Euro gerechnet.   

Prognose bestätigt – Aktie legt zu

Für 2023 erwarten die Hamburger Umsätze von etwas mehr als 460 Millionen Euro. Das operative EBIT soll etwas mehr als 185 Millionen  Euro betragen. Das operative Ergebnis je Aktie soll mehr als 0,60 Euro betragen und somit den Vorjahreswert leicht übertreffen. Insgesamt ist der Konzern damit weiterhin auf seinen eingeschlagenen Wachstumspfad. Die Börse honoriert die Nachrichten, aktuell legt der Aktienkurs etwas mehr als ein Prozent zu.         

Die Nachrichten könnten die Trendwende bei Encavis einleiten. Zusätzlich dürften positive Analysten-Kommentare dafür sorgen, dass der Widerstand bei ungefähr 16,40 Euro überwunden wird, dann wäre der Weg Richtung 19 Euro frei.        

Encavis ist Mitglied im zehn Werte umfassenden DER AKTIONÄR Energiewende Index. Neben Wind- und Solarparkbetreiber befinden sich hier zusätzlich Unternehmen aus den Bereichen Wasserstoff und Biomasse. Mittels Indexzertifikat WKN DA0ABG können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung des Index teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Encavis - €
DER AKTIONÄR Energiewende Index open end (SON) - €
Energiewende Index - PKT

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern