++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bloomberg/Getty Images
12.10.2022 Andreas Deutsch

Einhorn warnt: Buffett & Co als Auslaufmodell

-%
Berkshire Hathaway

Star-Hedgefondsmanager David Einhorn hat ein schlechtes Gefühl, was Value-Investing betrifft. „Ich weiß nicht, ob es jemals ein Comeback erleben wird“, so der 53-Jährige in einem Interview mit Bloomberg. Es seien nur noch ein paar Anleger von seiner Sorte übrig. Der Grund seien gravierende Veränderungen im Markt.

„Die meisten Marktteilnehmer heutzutage sind nicht in Value-Investing geschult oder nicht erfahren genug“, so Einhorn. „Oder sie haben sich auf passives oder quantitatives Investieren verlegt.“

Foto: Getty Images
Hedgefondsmanager David Einhorn

Weniger Value-Akteure bedeuten, dass niemand merkt, was wirklich mit Unternehmen geschehe und niemand wisse, was sie tatsächlich wert seien. „Es gibt eine enorme Anzahl von Firmen, die auf eine dramatische Weise falsch bewertet sind“, so der Milliardär. „So etwas haben wir noch nie gesehen.“

Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2)

Ein Ende von Value-Investing wäre ohne Frage ein riesiger Verlust. Doch DER AKTIONÄR sieht die Sache optimistischer als Einhorn: Der Kauf unterbewerteter Aktien hat sich jahrzehntelang als Erfolgsmodell erwiesen – Investoren wie Warren Buffett oder Peter Lynch haben gezeigt, welche Renditen an der Börse möglich sind, wenn man günstig kauft und teurer verkauft. Im AKTIONÄR jedenfalls werden Sie auch in Zukunft regelmäßig über unterbewertete Aktien lesen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Berkshire Hathaway - €

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9

Jetzt sichern