Die Aktie von TotalEnergies gibt im heutigen Handel wieder nach. Denn es liefen gleich zwei kritische Analystenkommentare über die Nachrichtenticker. So hat etwa die Privatbank Berenberg das Kursziel für die Aktien von TotalEnergies von 60 auf 57 Euro gesenkt und die Papiere von "Buy" auf "Hold" abgestuft.
Henry Tarr schraubte seine Erwartungen für die Ölpreise in seiner am Donnerstag vorliegenden Branchenanalyse angesichts schwächerer Wirtschaftsaussichten zurück. Seine Ergebniserwartungen an die Konzerne sinken für 2026 im Schnitt um sechs Prozent. TotalEnergies setze auf Investitionen in künftiges Wachstum, die aber zunächst das Ausschüttungspotenzial limitieren. Tarrs Favoriten heißen BP, Repsol und Shell.
Indes hat die Bank of America ihr Kursziel von 66 auf 62 Euro verringert, rät aber weiterhin zum Kauf. Auch die US-Investmentbank Goldman Sachs wird zurückhaltender. So hat deren Analyst Michele della Vigna das Kursziel von 55 auf 53 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Er sieht laut seiner aktuellen Einschätzung der Ölbranche für 2026 immense Risiken für den Brent-Preis und die Markterwartungen an die Unternehmen.
Weiterhin bullish gestimmt bleibt hingegen RBC. Deren Experte Biraj Borkhataria hat TotalEnergies auf "Outperform" mit einem Kursziel von 75 Euro belassen. Die vom Ölkonzern angekündigte Verringerung der Aktienrückkäufe sei weithin erwartet worden, beginne aber etwas früher als prognostiziert.
Die Anteilscheine der strategisch gut und clever aufgestellten Franzosen sind günstig bewertet und daher grundsätzlich attraktiv. Zudem lockt die attraktive Dividendenrendite von knapp sechs Prozent. Angesichts des intakten Seitwärtstrends drängt sich derzeit kein Einstieg auf, es besteht aber auch kein Grund zur Sorge. Wer bei TotalEnergies bereits investiert ist, kann dabeibleiben und beachtet den Stoppkurs bei 41,00 Euro.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.
Enthält Material von dpa-AFX
25.09.2025, 14:01