++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Nestlé Deutschland
17.06.2022 Carsten Kaletta

Dieses Index-Schwergewicht hat reichlich Potenzial – "beste Branchen-Profitabilität"

-%
Nestlé

Nestlé hatte Ende April mit starken Zahlen überzeugt (DER AKTIONÄR berichtete). Vor allem die hohe Preissetzungsmacht der Schweizer stellt sich in Inflationszeiten als Erfolgsfaktor dar. Überdies hat der Nahrungsmittelkonzern sein Portfolio weiter gezielt ausgebaut. Kein Wunder, dass der Konsum-Titel bei den Analysten wohlgelitten ist.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat Nestlé auf "Neutral" mit einem Kursziel von 128 Franken belassen. Nach der Vorgabe hätte der SMI-Wert noch rund 19 Prozent Luft nach oben. Der Lebensmittelhersteller habe eine beeindruckende Trendwende hingelegt und sei nun in der Lage, dauerhaft ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich zu erzielen, schrieb Analyst Eamonn Ferry in einer am Freitag vorliegenden Studie.

Noch optimistischer ist indes JPMorgan. Die US-Bank hat zwar das Kursziel für Nestle von 135 auf 130 Franken gesenkt, aber die Kaufempfehlung in Form eines "Overweight"-Rating bestätigt. Analystin Celine Pannuti nahm in einem am Freitag vorliegenden Ausblick auf den Halbjahresbericht kleinere Anpassungen ihrer Schätzungen vor. Dabei wurde eine etwas geringere Marge von günstigen Währungseffekten aufgefangen. Insgesamt traut Pannuti den Schweizern 2022 weiter mit die beste Profitabilität in der Branche zu.

15 Schweizer Top-Aktien unter einem Dach: DER AKTIONÄR Schweiz Index

Nestlé ist Mitglied im AKTIONÄR Schweiz Index. Insgesamt umfasst dieser spezielle Aktienkorb 15 handverlesene Schweizer Qualitätsaktien. Neben dem Nahrungsmittel-Konzern sorgen auch die Pharma-Giganten Novartis und Roche, die zusammen die großen Drei im schweizerischen Standardwerte-Index SMI bilden, für Stabilität und Sicherheit. Zwölf kleinere Wachstumswerte, die den Aktienkorb komplettieren, bringen den zusätzlichen Boost.

DER AKTIONÄR Schweiz Index besticht durch mehrere entscheidende Vorteile. Der Aktienkorb verteilt zum einen die Risken auf mehrere Schultern und bietet Anlegern mit Weitblick und einer Affinität für den Schweizer Aktienmarkt derzeit angesichts des reduzierten Kursniveaus (siehe Chart) eine gute Einstiegschance.

Kurzum: Mit einem Zertifikat (WKN: DA0AAW) können Anleger 1:1 in den Index investieren. Weitere Infos zum Index inklusive Produktübersicht finden Sie hier.

Nestlé (WKN: A0Q4DC)

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nestlé - CHF

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern