++ 7 Schnäppchen – 100 Prozent Potenzial ++

Dieser Hot‑Stock schreit: Kauf mich!

Dieser Hot‑Stock schreit: Kauf mich!
Foto: tonies
Michael Schröder Heute, 09:30 Michael Schröder
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Die Tonies-Aktie nimmt nach einer kurzen Verschnaufpause wieder das Juli-Hoch bei 13,42 Euro ins Visier. Nicht ohne Grund: Das Unternehmen dürfte am 20. August ein starkes zweites Quartal melden, das von einer weiteren Beschleunigung des Wachstums geprägt ist. Zudem wird eine deutlich höhere Profitabilität angestrebt. DER AKTIONÄR erklärt, warum.

Das Konzept von Tonies ist im Prinzip denkbar einfach: Kinder stellen eine kleine Gummifigur von Rabe Socke, Pippi Langstrumpf oder Paw Patrol auf einen Lautsprecher – und schon erklingt die passende Musik oder ein Hörspiel. Damit verfolgt die Gesellschaft die Vision, Kindern eine spielerische und intuitive Möglichkeit zu bieten, Geschichten und Musik schon früh selbstständig zu erleben – und das ganz ohne Bildschirm.

Die Kids nutzen die Box im Schnitt rund 280 Minuten pro Woche. Viele Eltern wissen das in Zeiten von Smartphone, Tablet und Co zu schätzen. Das Kerngeschäft von Tonies basiert auf dem Verkauf der bunten, quadratischen Boxen und der dazugehörigen Figuren. 

Getragen wird die aktuelle Entwicklung insbesondere von der hohen Nachfrage nach der Toniebox 2, die dem Vernehmen nach auch nach ihrer Einführung im dritten Quartal 2025 weiterhin die Erwartungen übertrifft.

Wichtig dabei: Während der erhöhte Anteil der Toniebox-Verkäufe die Marge im ersten Halbjahr leicht belasten dürfte, legt er den Grundstein für eine deutlich höhere Profitabilität im zweiten Halbjahr. Zur Einordnung: Jede heute verkaufte Box führt statistisch über die folgenden 4,5 Jahre zu rund 20 margenstarken Figurenverkäufen. Auch bei den Figuren sind derzeit keine Anzeichen für eine nachlassende Nachfrage erkennbar.

Blick auf ein Regal mit Toniefiguren, der Neinhorn Tonie wird in die Kamera gehalten
Quelle: picture alliance / M.i.S. | Bernd Feil
Toniefiguren sind stark nachgefragt

„Daher schafft die starke Dynamik bei den Boxverkäufen im ersten Halbjahr die Grundlage für eine Beschleunigung der margensteigernden Folgeumsätze im zweiten Halbjahr, insbesondere im entscheidenden vierten Quartal“, so NuWays-Analyst Christian Sandherr. „Hier dürfte die größere installierte Basis auf die Einführung von Blockbuster-Inhalten wie Pokémon und Bluey treffen – Bluey war in den USA zwei Jahre in Folge die meistgestreamte Serie. Entsprechend wird erwartet, dass die bereinigte EBITDA-Marge im zweiten Halbjahr um 3,1 Prozentpunkte auf 14,2 Prozent steigt.“

Bereits im Vorjahr wurde die langjährige Lizenzpartnerschaft mit dem US-Spieleriesen Hasbro erweitert. Brettspielklassiker wie Monopoly werden gezielt für Tonieplay entwickelt, um interaktives und bildschirmfreies Spielen im Einzel- und Mehrspielermodus zu ermöglichen. Die Expansion in die komplementäre Kategorie der Spiele und Quizze erweitert die Nutzungsmöglichkeiten und sorgt letztlich für ein höheres Cross-Selling-Potenzial sowie zusätzliche Chancen für Lizenzpartnerschaften.

Darüber hinaus werden mit Pokémon ab dem Sommer 2026 erstmals Hörbuchinhalte von Pikachu und Co. auf die Toniebox gebracht. Zudem wurde das Portfolio prominenter Partner durch eine Kooperation mit dem US-Rapper Snoop Dogg gestärkt. Inhalte aus dessen Kinderserie „Doggyland“ wurden ebenfalls auf die Toniebox gebracht.

Auf dem Kapitalmarkttag Mitte Juni präsentierte Tonies-Vorstand Tobias Wann mit seinem Team einen vielversprechenden mittelfristigen Ausblick. Mehr dazu hier.

Das Wachstum soll in den nächsten Jahren durch den Eintritt in neue Märkte, die bevorstehende Einführung der „Toniebox lite“, eine steigende Marktdurchdringung in den USA und die natürliche Verschiebung des Umsatzmixes hin zu margenstarken Folgeumsätzen getrieben werden. Die Kombination aus einer wachsenden installierten Basis, einer intakten Nachfrage nach Figuren und einer Content-Pipeline, die nahezu alle relevanten Marken und Lizenzen abdeckt, passt gut ins Bild. NuWays-Analyst Sandherr empfiehlt die Aktie daher weiterhin zum Kauf und nennt ein Kursziel von 18,50 Euro. Berenberg beziffert den fairen Wert der Aktie auf 19,00 Euro. 

Für das laufende Jahr erwartet Finanzvorstand Hansjörg Müller ein währungsbereinigtes Umsatzplus von mehr als 20 Prozent. Die bereinigte EBITDA-Marge sieht der CFO zwischen neun und elf Prozent. Am Ende könnten bei einem Umsatz von 765 Millionen Euro und einer bereinigten EBITDA-Marge von 10,8 Prozent ein Gewinn je Aktie von 0,35 Euro zu Buche stehen.

Tonies (WKN: A3CM2W)

Gelingt es dem Vorstand, die globale Expansion mit innovativen Produkten und steigender Profitabilität wie geplant voranzutreiben, sollte die Aktie ihren Aufwärtstrend fortsetzen und schon bald neue Hochs markieren. DER AKTIONÄR setzt im Real-Depot bereits seit einigen Monaten mit einer Position auf dieses Szenario. Die Position liegt bereits rund 90 Prozent im Plus.

Real-Depot

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Tonies befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Aktuelle Ausgabe

Zu günstig für den Markt: 7 Aktien vor dem Kurssprung

Nr. 31/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Reich mit Aktien - Die Strategien der Investmentlegende

Philip A. Fisher ist nicht nur einer der Urväter des modernen Investierens, er wird auch von Warren Buffett in einem Atemzug mit Benjamin Graham genannt. Sein zeitloser Klassiker „Reich mit Aktien - Die Strategien der Investmentlegende“ erscheint nun erstmals in deutscher Sprache. Fishers Investmentstrategie fasziniert mit ungewöhnlichen Ansätzen und überzeugt mit überragender Performance. Ob ein Anleger seine Sammlung großer Börsenklassiker komplettieren oder aber sein Instrumentarium um einige extrem erfolgreiche Methoden erweitern möchte – bei Buffetts Lehrmeister Philip A. Fisher wird er in jedem Fall fündig. 

Reich mit Aktien - Die Strategien der Investmentlegende

Autoren: Fisher, Philip A.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 24.09.2026
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-120-8

Preis: 14,90 €