++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
19.07.2023 Jochen Kauper

Diese Marke läuft Adidas und Nike auf und davon…

-%
On Holding AG

On hat sich in kürzester Zeit in einem Markt mit hohen Eintrittsbarrieren und extrem starker Konkurrenz einen Namen gemacht und sich die Aufmerksamkeit von Nike, Adidas und Co gesichert. Laut dem US-Marktforschungsinstitut NPD Group ist On bereits das vierte Jahr in Folge weltweit die am schnellsten wachsende Laufschuhmarke im Bereich Performance Running. Am Montag machte die Aktie einen gewaltigen Satz nach oben. Grund war eine neue Kaufstudie von TD Cowen.

Es ist schon eine ziemlich abgefahrene Idee, Gartenschläuche zu zerschnibbeln und diese dann auf die Sohle eines Laufschuhs zu kleben. Dem ehemaligen Schweizer Triathleten Olivier Bernhard war das ziemlich egal. Ihm war einzig und alleine wichtig, einen Schuh zu entwickeln, der seine geschundene Achillesferse entlastet.

"Die Konsensmargenschätzungen für das Geschäftsjahr 2025 sind als zu konservativ anzusehen."

John Kernan, TD Cowen

Ergebnis der Tüftelei ist der Sportschuh-Hersteller On. Die Marke punktet seit Monaten mit innovativen Designs und Verkaufszahlen, von denen Adidas, Nike und Puma nur träumen können.

Die Zahlen für 2022 waren beeindruckend. Analysten und Anleger waren zugleich überrascht von den hohen Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn.

Durch das starke Schlussquartal (Umsatz plus 91,9 Prozent) schaffte On einen Umsatzsprung von 68,7 Prozent im Gesamtjahr. Unter dem Strich blieb ein Gewinn pro Aktie von 0,18 Franken im Vergleich zu einem Verlust in Höhe von 0,59 Franken im Vorjahreszeitraum.

Bewertung ambitioniert, aber…

Dementsprechend sportlich ist die Bewertung im Vergleich zur Konkurrenz: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2023 betragt 40. Der Markt spendiert der innovativen Marke darüber hinaus ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 5.

Zum Vergleich. Adidas kommt auf ein KUV von 1,4. Nike wird mit einem KGV von 30 und einem KUV von 3,2 bewertet.

Im Vergleich zu den beiden Platzhirschen wächst On jedoch mit beeindruckendem Tempo. TD Cowen geht davon aus, dass diese Outperformance auch anhält. Die Dynamik der Aktie in Richtung 2024 wird laut Analyst John Kernan „unterschätzt".

On sei im Premium-Bereich disruptiv mit differenzierter Technologie. Das wird sich laut Kernan durch neue Trends wie Gesundheit und Wellness in Marktanteilsgewinnen widerspiegeln.

„Die Konsensmargenschätzungen für das Geschäftsjahr 2025 sind als zu konservativ anzusehen und die Prognose für das Geschäftsjahr '23 wahrscheinlich angehoben werden", schrieb Analyst Kernan.

On Holding AG (WKN: A3C20K)

On punktet mit seiner hohen Glaubwürdigkeit, Technologieaffinität sowie der Platzierung im Hochpreissegment. Der Sportartikel-Konzern hat die Möglichkeit, im Segment Bekleidung, Kids-Wear oder auch im Bereich der Schuhe neue Segmente zu erschließen um das Wachstum zusätzlich anzutreiben. Kursziel 40 Dollar.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
On Holding AG - $

Jetzt sichern