Die Comebacks nach Corona
07.03.2019 Florian Söllner

Die wichtigste Grafik: Amazon top! Brutaler Absturz für Trump, Buffett, Tesla, Nike und Facebook

-%
Tesla

Das wichtigste Asset für Firmen ist schwer zu messen: Die Kraft der Marke, das Vertrauen der Kunden. Axios Harris hat es versucht und zwischen November und Januar tausende US-Amerikaner gefragt, welche Firmen aus ihrer Sicht die beste und die schlechteste Reputation haben. Auch die US-Regierung wurde mit einbezogen – und landete auf dem letzten Platz. Einen starken Platz 2 nimmt Amazon kurz hinter der Supermarktkette Wegmans ein. Nach diversen Daten-Skandalen hat der Ruf von Facebook ("neuer Gegenwind") hingegen extrem gelitten – der Absturz gegenüber dem Vorjahr ist am extremsten.

Aber auch Tesla ("geheimes Meeting") gegenüber sinkt die Euphorie messbar – im Reputation-Ranking ist der Elektroautobauer  von Platz 3 auf Platz 42 gerutscht. Anleger können relaxt bleiben: Während die Marke auf lange Sicht der wichtigste Faktor für Preisbildung und unternehmerischen Erfolg ist, gibt Axios selbst zu: Auf den Kurs einer Firma hat eine Veränderung im Reputationsranking auf kurze Sicht bestenfalls geringe Auswirkungen. Zudem geht die Erholung oft sehr schnell. Den Batterieskandal hat Samsung komplett verdaut – der Smartphonehersteller hat sich von Platz 35 auf 7 wieder schlagartig verbessert.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8