Die Katze ist aus dem Sack. Seit Donnerstag, 22:00 Uhr, ist bekannt, wie viel Geld die Wall-Street-Elite im vergangenen Quartal investiert hat – und vor allem in wen. Jetzt heißt es für Privatanleger aufpassen, denn diese Informationen liefern auch ihnen wertvolle Anlagetipps.
Eigentlich sollten die 13F-Filings Pflichttermine für jeden Börsianer sein, denn während die Quartalsergebnisse eines börsennotierten Unternehmens auf die Gesundheit und Entwicklung des Hauses hinweisen, geben die 13F-Filings einen Einblick, welchen Firmen die Großinvestoren das meiste Potenzial zutrauen.
Berichtet wird viermal im Jahr, und zwar durch die US-Börsenaufsicht SEC, die mit diesen Pflichtveröffentlichungen mehr Transparenz bei den Geschäften der Finanzelite schafft.
Richtig analysiert, gewähren diese Daten nicht nur einen Einblick in die Handelsbücher der Superreichen, sondern können auch ein Wegweiser für künftige Investments für jeden Börsianer sein. Das macht die Daten aus den 13F-Formularen zu den wertvollsten Informationsquellen für Anleger, denn wer möchte nicht wissen, wo die Finanzelite ihre Millionen und Milliarden angelegt hat?
Erfolgsbilanz mit System
Insgesamt gibt es derzeit 10.228 meldepflichtige Investoren – da-runter Hedgefonds, Fondsgesellschaften, Großbanken, Family Offices oder Pensionskassen – und somit auch einen riesigen Berg an Daten, die zunächst einmal durchgearbeitet und analysiert werden müssen. Keine leichte Aufgabe! Jedoch eine Aufgabe, der sich seit mittlerweile fast einem Jahr die Autoren des Börsenbriefs 13F-Berichte, Steffen Härtlein und Golo T. Kirchhoff, stellen.
Einmal pro Quartal veröffentlicht das Duo 50 aussichtsreiche, handverlesene Einzelwerte und zehn Optionsscheine zu den Top 10 der Ausgabe. Dass ihr System funktioniert, zeigt der Blick auf die Werte der letzten Ausgabe.
Über die Hälfte der Titel konnten in nur elf Wochen ein gutes Plus erzielen – eine Aktie konnte sich sogar bereits verdoppeln. Wenn man also bedenkt, dass die Großinvestoren langfristig orientiert sind, können die Experten mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.
Apropos langfristig: Seit der ersten Ausgabe im November 2024 haben vier Titel aus den bisherigen Ausgaben von 13F-Berichte ein 52-Wochen-Hoch erreicht: Astera Labs (Ausgabe 01/25), BlackRock (Ausgabe 01/25), Palantir (Ausgabe 01/24) und Sea (Ausgabe 01/25).
Billionen im Visier
Das 13F-Berichte-Duo arbeitet bereits seit Freitag auf Hochtouren, um für ihre Leser die Top-Picks der Investoren für die neue Ausgabe he-rauszufiltern. Mittels eigens entwickelter Analysetools finden sie so die Werte, die das Zeug haben, in den kommenden Wochen und Monaten für ordentlich Rendite zu sorgen.
Was bisher bekannt ist: Es wurden 15.323 Aktien eingereicht, die derzeit von den Experten unter die Lupe genommen werden. In diese Werte wurde übrigens so viel investiert: 39.039.071.943.005 Dollar – Neununddreißig Billionen neununddreißig Milliarden einundsiebzig-Millionen neunhundertdreiundvierzigtausendfünf Dollar.
Besonders spannend wird es, wenn vor allem bekannte Köpfe wie Warren Buffett (Berkshire Hathaway), Cathie Wood (ARK Invest) oder Michael Burry (Scion Asset Management) Einblick in ihre Bücher gewährt haben und verraten, wie sie sich in den letzten Monaten aufgestellt haben.
So viel sei an dieser Stelle schon verraten: Die Wall-Street-Größen haben sich im vergangenen Quartal vor allem im Künstliche-Intelligenz-, Tech- und Gesundheitssektor positioniert. Die zehn größten Zukäufe von Cathie Wood im zweiten Quartal und die größten Positionen im Portfolio von Michael Burry finden Sie in den aufgeführten Tabellen.
Aber auch andere namhafte Investoren waren zwischen April und Juni aktiv. Welchen Aktien aus den 13F-Filings die Experten Steffen Härtlein und Golo T. Kirchhoff das meiste Potenzial mittel- bis langfristig zutrauen, erfahren Leser des Börsenbriefs in Kürze.
Handeln wie die Elite
Nutzen auch Sie die Chance und investieren Sie wie die ganz Großen der Finanzbranche mit dem Börsenbrief 13F-Berichte. Leser erhalten mit jeder Ausgabe 50 tiefgründig recherchierte Einzelwerte sowie zehn Optionsscheine zu den Top-Werten. Auf jeweils einer Doppelseite erfahren Sie alles Wissenswerte zu den Top-Titeln – von News und Kennzahlen bis hin zur charttechnischen Verfassung. Außerdem stellt Ihnen das 13F-Berichte-Team die zehn erfolgreichsten Fondsgesellschaften als Großinvestoren vor.
Die neue Ausgabe ist ab Donnerstag, den 28. August, als Einzelausgabe oder im Abo erhältlich. PREMIUM-Leser erhalten darüber hinaus ganzjährig wertvolle Informationen zu den ausgewählten Einzelwerten in der DER AKTIONÄR -App. Weitere Infos gibt es zudem unter 13f-berichte.de.
Dieser Artikel ist in DER AKTIONÄR Nr. 35/2025 erschienen, welches Sie hier als PDF gesamt herunterladen können.
24.08.2025, 12:00