++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: jaturonoofer/Shutterstock
26.01.2023 Sarina Rosenbusch

DIC Asset: Solide Zahlen, hohe Dividende, aber…

-%
DIC Asset

Der Immobilienkonzern DIC Asset hat beim operativen Gewinn ein neues Rekordergebnis eingefahren. Für das neue Jahr schraubt er die Prognose jedoch herunter. Die Dividende soll dagegen unverändert bleiben. Was bedeutet das für Anleger?

Der operative Gewinn (FFO: „Funds From Operations“) kletterte um rund sieben Prozent auf 114,2 Millionen Euro. Der Konzern hatte zuvor eine Spanne von 114 bis 117 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Aktionäre dürfen sich über eine Dividende in Höhe von 75 Cent je Aktie auf Vorjahresniveau freuen. Das entspricht einer Dividendenrendite von 8,4 Prozent.

„Anfang des Jahres sind wir mit Übernahme der VIB Vermögen AG deutlich gewachsen”, gab DIC bekannt. 2022 erzielte das Unternehmen damit Rekord-Bruttomiteinnahmen in Höhe von 176 Millionen Euro – eine Steigerung von 62 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Für 2023 will sich der Konzern auf weitere Portfolio- und Cashflow-Optimierung konzentrieren. Die Ergebnisprognose schraubte DIC herunter. Das operative Ergebnis soll aufgrund herausfordernden Bedingungen im Immobilieninvestitionsmarkt zwischen 90 bis 97 Millionen Euro liegen. Besonders im ersten Halbjahr drohten Verzögerungen bei An- und Verkäufen.

DIC Asset (WKN: A1X3XX)

DIC Asset will 50 Prozent des FFO ausschütten, das entspricht 50 Cent pro Aktie bzw. sechs Prozent Rendite für 2023. Sollten sich die Erwartungen erfüllen, ist die Aktie nicht teuer. Auf 12-Monats-Basis könnte die Aktie 20 Prozent zulegen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DIC Asset - €

Jetzt sichern