+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
27.04.2022 Marion Schlegel

Deutsche Bank: Prognosen geschlagen

-%
Deutsche Bank

Das Jahr 2022 hat für die Deutsche Bank mit einem Gewinnanstieg begonnen. Das Vorsteuerergebnis lag im ersten Quartal mit rund 1,7 Milliarden Euro vier Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraums, wie Deutschlands größtes Geldhaus am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Die Aktie legt im frühen Handel bei Lang & Schwarz 1,5 Prozent zu.

Unter dem Strich stand ein Gewinn von fast 1,1 Milliarden Euro nach 908 Millionen ein Jahr zuvor. Damit übertraf der DAX-Konzern die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

"Die Ergebnisse aller Geschäftsbereiche liegen im oder über dem Plan, und wir haben unseren höchsten Quartalsgewinn seit neun Jahren erzielt", bilanzierte Konzernchef Christian Sewing. Die Erträge – also die gesamten Einnahmen – waren mit gut 7,3 Milliarden Euro so hoch wie zuletzt im ersten Quartal 2017 und damit auch höher als von Analysten erwartet.

2019 hatte Sewing dem Institut einen tiefgreifenden Umbau verordnet, die hauseigene Investmentbank gestutzt und den Abbau Tausender Stellen eingeleitet. Das Ziel: Bis Ende des Jahres 2022 die Rendite auf das materielle Eigenkapital auf acht Prozent nach oben treiben, künftig sollen es gar mehr als zehn Prozent nach Steuern sein.

Am Dienstag hatte bereits eine weitere europäische Großbank mit guten Zahlen überzeugen können. Die UBS präsentierte mit ihren veröffentlichten Quartalszahlen das beste Ergebnis seit 2007. Trotz wirtschaftlicher Belastungen steigerte die Schweizer Großbank den Gewinn dank erfolgreicher Geschäfte in der Vermögensverwaltung. Gleichzeitig konnten die Risiken in Russland weiter gesenkt werden. Die Daten kommen am Markt gut an.

Der Gewinn schoss um gute 17 Prozent in die Höhe und lag bei etwa 2,1 Millionen Euro. Analysten hatten lediglich mit einem Überschuss von 1,8 Milliarden Dollar gerechnet. Die Erträge der Bank stiegen konzernweit um etwa acht Prozent auf knapp 9,4 Milliarden Dollar.

Die Aktie der Deutschen Bank kämpft derzeit mit der 200-Tage-Linie. Wichtig ist, dass die Aktie den Schwung der guten Zahlen nutzen kann und nun endlich den nachhaltigen Sprung darüber schafft. Investierte Anleger bleiben mit einem Stopp bei 8,10 Euro investiert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern