++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG, BASF
29.09.2021 Thorsten Küfner

Deutsche Bank: BASF-Aktie hat 40 Prozent Potenzial

-%
BASF

BASF hat bei einer Investorenkonferenz mit ehrgeizigen Zielen aufhorchen lassen. Die Ankündigungen des Chemieriesen konnten den Großteil der Analysten überzeugen, die sich nun mit neuen Kommentaren überwiegend bullish zum DAX-Titel äußern. So hat etwa die Deutsche Bank ihre Einstufung für die BASF-Anteilscheine mit "Buy" bekräftigt.

Den fairen Wert bezifferte Analyst Tim Jones weiterhin auf 92 Euro. Dieses Ziel liegt knapp 40 Prozent über dem aktuellen Kursniveau.

Die DZ Bank hat die Einstufung für die BASF-Aktie auf "Kaufen" mit einem fairen Wert von 85 Euro belassen. Analyst Peter Spengler erklärte, die Megatrends "Wohlstand in Schwellenländern" und "weltweiter demografischer Wandel" trieben das Geschäft mit Klinischer Ernährung. Dieses sei bei dem Chemiekonzern BASF ein wichtiger Bestandteil der Wertschöpfungskette. Auch ansonsten seien die Ludwigshafener bereits gut aufgestellt. Die jüngst vorgenommenen Veräußerungen von Unternehmensteilen verbesserten die Bilanz und reduzierten die Zyklizität in Bezug auf Öl- und Gaspreise sowie das gesamtwirtschaftliche Wachstum.

Die Baader Bank hat ihre Einstufung mit "Buy" und das Kursziel mit 85 Euro bestätigt. Im Fokus hätten ein neues Werk im chinesischen Zhanjiang sowie die Batteriematerial-Sparte gestanden, so Analyst Markus Mayer. Sein Gesamteindruck, was das Wachstum in China und das Geschäft mit der Elektromobilität betreffe, sei kurz- und langfristig positiv.

Etwas weniger optimistisch gestimmt ist indes Goldman Sachs. Die US-Investmentbank hat das Kursziel für BASF von 79 auf 80 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Die Signale für das aktuelle Geschäft seien ermutigend gewesen, schrieb Analystin Georgina Iwamoto. Sie hob ihre Schätzungen für den Chemiekonzern etwas an.

BASF (WKN: BASF11)

DER AKTIONÄR sieht für die BASF-Aktie mittel- bis langfristig ebenfalls noch reichlich Potenzial. Dividendenjäger können beim DAX-Titel nach wie vor am Ball bleiben. Der Stoppkurs sollte bei 58,00 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern