+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Datenschutz-Stockfoto/Shutterstock
29.09.2022 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Ab hier nur noch abwärts?

-%
Deutsche Bank

Nach dem Höhenflug im September hat die Aktie der Deutschen Bank in den letzten Tagen stärker korrigiert, denn der Markt rückt wieder das Thema Energiekrise und Rezessionssorgen in den Fokus. In Europa wurden besonders Banktitel abverkauft. Die hauseigenen Volkswirte malen mittlerweile ein düsteres Bild der Wirtschaftsentwicklung. Wie steht es um die Aktie?

In den vergangenen Tagen und Wochen hat sich der Konjunkturausblick für Deutschland immer mehr verschlechtert. Die aktuelle Situation dürfte noch weit bis ins nächste Jahr hinein anhalten, die Inflation so schnell nicht sinken. Zumindest erwarten das viele Experten. Die Volkswirte der Deutschen Bank rechnen nun mit einem Einbruch der Wirtschaft von vier Prozent und einer Inflation von neun Prozent für 2023.

Das ist noch einmal merklich schlechter als viele andere Prognosen. Doch wie geht die Bank selbst damit um, die sich dann einer wachsenden Zahl von Kreditausfällen gegenübersehen würde? Tatsächlich kam die Deutsche Bank bereits relativ gut durch die aktuellen Phasen der Pandemie, das Risikomanagement stimmt.

Im zweiten Quartal wurde dennoch die Risikovorsorge bereits von 158 auf 233 Millionen Euro im Kreditgeschäft erhöht. Bisher plante man für das Gesamtjahr 525 Millionen Euro. Mit den Zahlen zum dritten Quartal ist nun denkbar, dass es weitere Rückstellungen gibt.

Doch wie bei jeder Krise ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Staat stützend eingreift. Verschiedene Programme, um in Not geratene Unternehmen zu retten werden aktuell diskutiert. Am Ende würde das die Banken wieder vor größeren Ausfällen abschirmen.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Die Lage dürfte vorerst volatil bleiben. Zwar profitiert die Deutsche Bank in hohem Maß von steigenden Zinsen. Ausfälle bei Krediten werden aber nun auch wahrscheinlicher. Die Aktie bleibt ein heißes Eisen, DER AKTIONÄR sieht dennoch Chancen und rät Investierten dabei zu bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern