+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
07.12.2020 Marion Schlegel

DAX wieder unter wichtiger Marke erwartet – das steht heute im Fokus

-%
DAX

Der DAX dürfte zu Beginn der zweiten Dezemberwoche zunächst von der hart umkämpften Marke von 13.300 Punkten zurückprallen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex gut zwei Stunden vor dem Xetra-Start mit 13.250 Punkten rund 0,4 Prozent unter seinem Freitagsschluss. In der Vorwoche hatte es der DAX zwischenzeitlich bis auf 13.445 Punkte geschafft, vor allem der starke Euro nahm ihm jedoch die Kraft. Die Gemeinschaftswährung liegt zum US-Dollar auf dem höchsten Niveau seit dem Frühjahr 2018, was die im DAX hoch gewichteten deutschen Exporteure belasten kann. Die Wall Street ist derweil auf Rekordniveau enteilt.

Der Dow Jones hat am Freitag nach einigen Tagen Pause wieder eine Bestmarke aufgestellt. Der Leitindex stieg erstmals über die Marke von 30.200 Punkten und überbot sein bisheriges Hoch aus der Vorwoche um etwa 100 Zähler. Er schloss mit 30.218,26 Punkten auf seinem Tagesmaximum. Mit einem Anstieg um 0,8 Prozent steigerte er sein Wochenplus auf gut ein Prozent. Die Standardwerte waren zu Wochenschluss gefragter als die Technologiewerte, was neben dem Dow auch dem marktbreiten S&P 500 ein Rekordhoch bescherte. Er stieg um 0,9 Prozent auf 3.699,12 Zähler. Der Tech-Auswahlindex Nasdaq 100 legte zwar um 0,5 Prozent auf 12.528,48 Punkte zu, konnte aber keinen weiteren Rekord aufstellen. Dies gelang allerdings seinem breiter gefassten Indexbruder Nasdaq Composite .

Die asiatischen Aktienmärkte haben zum Wochenstart trotz positiver Exportzahlen aus China überwiegend nachgegeben. Der japanische Leitindex Nikkei 225 verlor 0,8 Prozent auf 26.547,44 Punkte, nachdem er in der vergangenen Woche zugelegt hatte und auf den höchsten Stand seit Anfang der neunziger Jahre gestiegen ist. Der chinesische CSI 300 mit den 300 wichtigsten Aktien der Börsen Schanghai und Shenzhen büßte zuletzt 0,6 Prozent ein. Der Hang Seng der Sonderverwaltungszone Hongkong sank etwas mehr als ein Prozent.

Derweil stehen auch in den Brexit-Verhandlungen laut den Devisenmarktexperten der Commerzbank die "Tag(e) der Entscheidung an" vor dem EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag. Am Abend werden in den US die Daten zur Entwicklung der Konsumentenkredite im Oktober veröffentlicht.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern