+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
15.02.2019 Dr. Dennis Riedl

DAX: Warum ab jetzt besondere Vorsicht geboten ist!

-%
DAX

Der deutsche Leitindex klettert heute kräftig. Kurskapriolen an Verfallstagen sind nichts Ungewöhnliches. Nach dem Verfall jedoch sollten zumindest die Bullen besonders gewarnt sein.

Nach dem Optionen-Verfall = Vor dem Kurs-Verfall?
Die nachfolgende Grafik zeigt den DAX um den Verfallstag im Februar (blaue Kurve: Daten seit 2000, gelbe Kurve: Verlauf 2019). In den letzten Tagen stieg der DAX in Übereinstimmung mit seinem sonstigen Verhalten vor dem Verfall an und legte heute sogar nochmals besonders zu (Stand 13:45: 12235 Punkte).

In den Tagen nach dem Verfall hingegen hat der deutsche Leitindex in den letzten 19 Jahren hingegen kräftig eingebüßt, um sich danach wieder zu berappeln. Zufall oder Systematik? In diesem Fall ist das Ganze statistische nicht eindeutig – vor allem die Bullen sollten sich kurzfristige Engagements trotz des steilen Anstiegs heute allerdings tendenziell zwei Mal überlegen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Jetzt sichern