+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
08.07.2020 Marion Schlegel

DAX: Schwächer erwartet – geht der Aufholjagd die Luft aus?

-%
DAX

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt bleiben am Mittwoch zunächst vorsichtig. Bereits am Vortag hatten sie die jüngste Erholungsrallye genutzt, um erst einmal Kasse zu machen. Der Broker IG taxiert den DAX zur Wochenmitte knapp zwei Stunden vor dem Xetra-Start auf 12.552 Punkte und damit rund ein halbes Prozent unter seinem Vortagesschluss.

DAX (WKN: 846900)

Aktuell richten sich die Blicke wieder etwas mehr auf die weltweit steigenden Corona-Zahlen, nachdem viele Anleger die damit verbundenen Risiken für die Wirtschaft zuletzt teils ausgeblendet hatten. Vielmehr als eine kleinere Korrektur nach dem zuvor steilen Anstieg der Aktienkurse sei es bislang aber nicht, erklärte Analyst Jeffrey Halley vom Broker Oanda.

Die US-Börsen haben am Dienstag allesamt Verluste verbucht. Vor allem gegen Handelsschluss kam zunehmend Druck in den Markt. Die technologielastigen Nasdaq-Börsen, die sich zunächst noch in neue Rekordhöhen aufgeschwungen hatten, drehten ebenfalls ins Minus. Börsianer verwiesen auf besorgniserregende Aussagen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) über stark steigende Arbeitslosigkeit infolge der Covid-19-Krise.

Nasdaq 100 (ISIN: DE000DB2KFB5)

Die wichtigsten Börsen Asiens haben am Mittwoch keine gemeinsame Richtung gefunden. Der japanische Leitindex Nikkei 225 fiel zuletzt um rund 0,6 Prozent. In China hingegen stieg der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandbörsen um zuletzt 0,6 Prozent. Der Hang Seng in Hongkong legte um 0,3 Prozent zu.

Von der Terminseite ist es am heutigen Mittwoch recht ruhig. Cropenergies legt die detaillieren Q1-Zahlen vor. Zudem stehen einige Hauptversammlungen auf dem Programm: unter anderem bei DIC Asset und Daimler.

DER AKTIONÄR berichtet im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen an den nationalen und internationalen Märkten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern