++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
25.11.2020 Marion Schlegel

DAX nach Dow-Rekord in Lauerstellung – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte trotz starker Wall Street am Mittwoch kaum verändert starten. So hatte der Dow Jones einen Rekord über 30.000 Punkten erreicht. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex DAX zur Wochenmitte gut zwei Stunden vor dem Xetra-Start mit 13.280 Punkte indes leicht unter dem Vortagesschluss. Die Charthürde um die runde Marke von 13.300 Punkten steht einem weiteren Vorstoß in Richtung Zwischenhoch vom Sommer bei 13.460 Punkten und Rekordhoch vom Februar bei 13 795 Punkten im Weg.

DAX (WKN: 846900)

"Was der Dow geschafft hat, bleibt dem DAX einmal mehr verwehrt", sagte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. "Auch in der aktuellen Rallye sind alle Versuche des DAX, sein Allzeithoch aus dem Februar anzugreifen, bislang gescheitert."

Rekordlaune an der Wall Street: Dank der wachsenden Einsicht von Donald Trump in seine Wahlniederlage hat der Dow Jones am Dienstag erstmals die 30.000-Punkte-Marke übersprungen. Im Handelsverlauf stieg der bekannteste amerikanische Aktienindex sogar bis über 30.100 Punkte. Zur Schlussglocke stand noch ein Plus von 1,5 Prozent auf 30.046,24 Zähler zu Buche.

Die Aktienmärkte in Asien haben am Mittwoch keine gemeinsame Richtung gefunden. Während der japanische Nikkei 225 um ein halbes Prozent zulegte, ging es für den chinesischen CSI 300 zuletzt um 0,8 Prozent nach unten. In Hongkong stieg der Hang Seng hingegen um rund ein halbes Prozent.

Nachrichtentechnisch bleibt es auch am heutigen Mittwoch weiterhin relativ ruhig. Es werden einzelne Quartalszahlen erwarten. Beispielsweise berichten Aroundtown über die Entwicklung in den vergangenen Monaten. Auf der Konjunkturseite steht in den USA hingegen eine ganze Reihe von Daten auf dem Programm: unter anderem der Auftragseingang für langlebige Güter, Erstanträge Arbeitslosenhilfe, Konsumentenausgaben, das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan und der Verkauf neuer Häuser.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern