++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: YAY Images/IMAGO
06.02.2023 Marion Schlegel

DAX mit Verlusten erwartet, China startet im Minus in die Woche, Deutsche Post, Bayer, Tesla, Netflix, Aurubis und Activision Blizzard im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach der Erholung im späten Handel am Freitag zeichnet sich am Montag im DAX angesichts wieder aufkommender Zinssorgen ein neuerlicher Rücksetzer ab. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex gut eineinhalb Stunden vor dem Xetra-Handel 0,9 Prozent tiefer auf nun 15.344 Punkte.

Am Donnerstag hatte der DAX mit 15.520 Punkten noch einen weiteren Höchststand seit Mitte Februar 2022 erreicht. Damit hatte er seine Rally zum Jahresauftakt auf 11,5 Prozent ausgebaut. In den USA war es am Freitag abwärts gegangen – vor allem für zuletzt besonders gefragte Technologiewerte.

DAX (WKN: 846900)

Für Ernüchterung sorgten enttäuschende Quartalsberichte zweier Schwergewichte der Tech-Branche. Hinzu kam, dass der Arbeitsmarkt im Januar eine überraschende Stärke zeigte. Dies versetze der zuletzt aufkeimenden Hoffnung, dass in der Geldpolitik bald wieder Lockerungen wahrscheinlich werden, einen Dämpfer. Die zinssensiblen Technologiewerte wurden am Freitag wieder gemieden. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 1,79 Prozent auf 12.573,36 Punkte nach unten. Der Leitindex Dow Jones Industrial gab um 0,38 Prozent auf 33.926,01 Punkte nach.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien sind ohne einheitliche Richtung in die neue Woche gestartet. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss am Montag 0,7 Prozent höher. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten chinesischen Unternehmen an den Festlandbörsen gab zuletzt hingegen um 1,4 Prozent nach und der Hang-Seng-Index in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong fiel um rund zwei Prozent.

Auf der Terminseite steht zu Wochenbeginn der Auftragseingang der Industrie für Dezember in Deutschland auf dem Programm. Zudem gibt es ein paar Quartalszahlen. Es berichten unter anderem Aurubis und Activision Blizzard. Im Fokus steht zudem die Deutsche Post. Hier hat die Gewerkschaft Verdi weitere Warnstreiks angekündigt. Zudem steht Tesla im Blickpunkt. Hier scheiterte zuletzt eine Sammelklage gegen Firmenchef Elon Musk. Zudem gibt es nach zahlreichen Preissenkungen in den USA nun eine erste Preisanhebung für das Model Y. Bei Netflix wird das Analysehaus Jefferies optimistischer. Es hat das Kursziel von 400 auf 425 Dollar angehoben. Bei Bayer macht der aktivistische Investor Bluebell mehr Druck.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern