++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: iStockphoto
23.05.2022 Marion Schlegel

DAX, MDAX & Co mit positivem Wochenauftakt: Deutsche Euroshop, Manz, Deutsche Bank, Commerzbank und Nordex kräftig im Plus

-%
DAX

Erfreulich ist der Wochenauftakt am deutschen Aktienmarkt ausgefallen. Der Leitindex DAX stieg am Montag um 1,38 Prozent auf 14.175,40 Punkte. Nun könnte dem DAX auch der nachhaltige Ausbruch aus dem zum Jahresanfang begonnenen Abwärtstrend nach oben gelingen. Dieser verläuft bei 14.130 Zählern und wurde auf Schlusskursbasis überwunden.

DAX (WKN: 846900)

In den vergangenen Monaten war der Index mehrfach an diesem Widerstand gescheitert. Für den MDAX der mittelgroßen Unternehmen ging es um 0,86 Prozent auf 29.452,52 Punkte nach oben.

US-Präsident Joe Biden erwägt angesichts der hohen Inflation, die von der Trump-Regierung gegen China verhängten Strafzölle zurückzunehmen. "Wenn die Stimmung an der Börse so wie jetzt extrem schlecht ist, reichen schon kleine positive Nachrichten, die Kurse wieder nach oben zu treiben", schrieb Analyst Konstantin Oldenburger vom Broker CMC Markets. Eine Rücknahme der Zölle könne sich positiv auf die defekten Lieferketten und damit auch dämpfend auf die Inflation auswirken.

Am Markt standen am Montag Übernahmepläne im Fokus. Der Energietechnikkonzern Siemens Energy will sich seine spanische Windkrafttochter Siemens Gamesa komplett einverleiben. Marktteilnehmer überraschte der Schritt nicht mehr, sie sehen ihn positiv. Siemens Energy stiegen im MDAX zunächst deutlich, drehten dann aber ins Minus. Siemens Gamesa stiegen dagegen in Madrid um gut sechs Prozent. Nordex legten in ihrem Fahrwasser um 3,5 Prozent zu.

Die Deutsche Euroshop erhielt ein Übernahmeangebot des Finanzinvestors Oaktree und Unternehmerfamilie Otto. Den Aktionären sollen insgesamt 22,50 Euro je Aktie geboten werden. Die Aktien des Betreibers von Einkaufszentren, die in der Pandemie unter die Räder gekommen waren, schnellten um gut 40 Prozent hoch auf knapp 22 Euro.

Kaufempfehlungen beflügelten die Aktien der beiden Kredithäuser Deutsche Bank und Commerzbank mit plus 7 beziehungsweise 6,6 Prozent. Die Investmentbank Keefe, Bruyette & Woods stufte Deutsche Bank auf "Outperform" hoch. Die Societe Generale stufte Commerzbank von "Hold" auf "Buy" hoch. Beide Aktien profitierten auch von steigenden Kapitalmarktzinsen.

Der Einstieg von Daimler Truck bei Manz ließ die Papiere des Maschinenbaukonzerns um mehr als 20 Prozent nach oben schnellen. Der Lkw-Hersteller wird mit der Beteiligung von rund zehn Prozent nicht nur Kooperationspartner, sondern auch Ankeraktionär.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern