++ Verdopplung bei dieser Krypto-Aktie ++
Foto: Imagentle/shutterstock
28.06.2023 Andreas Deutsch

DAX knapp unter 16.000 – Siemens Energy Top-Gewinner, Siemens, Zalando unter Druck

-%
DAX

Der DAX hat am Mittwoch den Sprung zurück über die Marke von 16 000 Punkten nur knapp verpasst. Im Tageshoch fehlten dem Index hierfür nur wenige Punkte. Nach den jüngsten Kursverlusten nutzten Anleger die niedrigeren Notierungen zu Käufen. Stark gefragt war Siemens Energy – trotz kassierter Kaufempfehlung.

Zum Handelsende legte der DAX am Mittwoch um 0,6 Prozent auf 15.949 Zähler zu. Für den MDAX ging es um 1,2 Prozent auf 27.221 Zähler hoch.

Bei den Einzelwerten gerieten Siemens am Nachmittag immer mehr unter Druck, am Ende büßten sie 3,1 Prozent ein. Als Grund führten Händler eine Studie der Bank Societe Generale an, der zufolge das Segment Digital Industries von Siemens im dritten Geschäftsquartal hinter den Erwartungen zurückbleiben könnte.

Die Aktie von Zalando gaben als Schlusslicht im DAX die Kursgewinne der vergangenen Tage großteils wieder ab, sie verloren 5,8 Prozent. Zweifel an den langfristigen Zielen des Internet-Modehändlers machten am Markt die Runde, ausgelöst durch eine Studie der Investmentbank Bernstein.

Die Aktie von Bayer fiel vorübergehend auf den tiefsten Stand seit Anfang des Jahres, schlossen aber leicht im Plus. Die US-Arzneibehörde FDA hat eine Zulassung des Augenmittels Eylea vom US-Biotechkonzern Regeneron zunächst abgelehnt. Bayer hat die Marketingrechte an dem Medikament außerhalb der USA.

Siemens Energy (WKN: ENER6Y)

Bei Siemens Energy wirkte eine gestrichene Kaufempfehlung der Großbank UBS der jüngsten Stabilisierung nicht entgegen. Die Titel des Energietechnikkonzerns gewannen an der Dax-Spitze 6,7 Prozent. Am Freitag waren sie wegen zurückgezogener Jahresprognosen um mehr als 37 Prozent eingebrochen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern