++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
08.06.2022 Marion Schlegel

DAX: Gute Vorgaben aus den USA, Zinsangst weiter im Blickpunkt, SAF-Holland, Haldex und Novavax im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach seinem Rückschlag an die 100-Tage-Linie dürfte der DAX am Mittwoch wieder etwas zulegen. Der Broker IG taxiert den Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor Handelsbeginn 0,3 Prozent höher auf 14.602 Punkte. Das bisherige Wochenhoch lag mit 14.709 Punkten knapp unter der exponentiellen 200-Tage-Linie auf dem höchsten Niveau seit Ende März.

DAX (WKN: 846900)

Gute Vorgaben kommen von der Wall Street, wo es nach dem europäischen Handelsende noch deutlich aufwärtsging. US-Finanzministerin Janet Yellen habe vor dem Finanzausschuss des Senats ihre Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass die hohe Inflation nun etwas zurückkomme, hieß es bei der Credit Suisse. Abgewogen werden am Markt nach wie vor die Risiken für das Wirtschaftswachstum, die sich aus den Bemühungen der Notenbanken ergeben, die hohe Inflation einzudämmen.

Die US-Börsen sind am Dienstag nach einem schwächeren Start ins Plus gedreht. Bis Handelsschluss bauten sie ihre Gewinne nach und nach sogar aus, obwohl die Anleger unverändert nervös sind. Die Stimmung schwankt zwischen Optimismus und Pessimismus, sodass ein klarer Trend an den Börsen weiterhin nicht erkennbar ist. Der Dow Jones Industrial beendete den Tag mit einem Gewinn von 0,80 Prozent auf 33.180,14 Punkte. Damit schloss der bekannteste Wall-Street-Index knapp unter seinem kurz zuvor erreichten Tageshoch. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,95 Prozent auf 4.160,68 Punkte nach oben. Der technologielastige Nasdaq 100 stieg um 0,89 Prozent auf 12.711,68 Zähler.

In Asien haben die wichtigsten Aktienmärkte keine einheitliche Richtung gefunden. Während es in Japan und Hongkong nach oben ging, gaben die Kurse in China überwiegend nach. Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte kurz vor Handelsende knapp ein Prozent zu. In Hongkong konnte der Hang-Seng-Index getrieben von einer starken Entwicklung der Technologie-Titel zuletzt sogar knapp zwei Prozent zulegen. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen des chinesischen Festlands verlor dagegen im späten Handel leicht an Boden.

Auf der Terminseite bleibt es auch am heutigen Mittwoch ruhig. Inditex veröffentlicht die Zahlen für das erste Quartal. Zudem finden einige Hauptversammlungen statt: unter anderem bei Rhön-Klinikum, Gerresheimer, American Airlines und Ebay. Im Fokus steht am heutigen Mittwoch die Aktie von SAF-Holland, die vorbörslich deutlich nachgibt, nachdem das Unternehmen ein neues Übernahmeangebot für den schwedischen Bremsenhersteller Haldex abgegeben hat. Dieses liegt bei 66 Schwedischen Kronen (SEK) je Aktie in bar. Am Dienstag war das Papier mit 45,05 SEK aus dem Handel gegangen. Im Blickpunkt steht außerdem Novavax, die vor der US-Notfall-Zulassung ihres Corona-Impfstoffs stehen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern