++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
21.03.2022 Michael Schröder

DAX-Gewinner BMW-Aktie: Bald wieder dreistellig?

-%
BMW

Lieferengpässe und Produktionsstopp haben die Aktien der heimischen Autobauer zuletzt ebenso ausgebremst wie der rasante Ölpreisanstieg. Das gilt auch für die BMW-Papiere. Analysten richten den Blick über den Tellerrand und heben den Daumen. Das Kurspotenzial ist dabei durchaus beachtlich.

Nach den Zahlen für 2021 und dem Ausblick auf das laufende Jahr melden sich bei BMW immer mehr Analysten zu Wort. Der Tenor für die Aktie des bayrischen Autobauers fällt nach dem deutlichen Kursrücksetzer recht positiv aus.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für BMW zwar von 127 auf 112 Euro gesenkt, die Einstufung allerdings auf "Outperform" belassen. Der Autobauer verfüge über eine der besten Bilanzen in der Branche und sei geographisch ausgewogen aufgestellt, begründet Analyst Richard Carlson seine Einschätzung. Die Aktie ist weiterhin sein "Top Pick" in der Annahme, dass Anleger in stressigen Marktzeiten auf Qualität setzen dürften.

Jefferies sieht die Aktie nur noch bei 100 Euro (bislang: 125 Euro) fair bewerte und hat bei einem Kurspotenzial von 30 Prozent die Kaufempfehlung bestätigt. Mit Blick auf die detaillierten Jahreszahlen habe es keine großen Überraschungen gegeben, so Analyst Philippe Houchois. BMW sei aber der erste Autobauer gewesen, der die Auswirkungen der aktuellen Ereignisse explizit in seine Prognosen für 2022 einbezogen habe. Es sei die Frage, ob dies mit Blick auf das gesamtwirtschaftliche Umfeld als realistisch anzusehen ist oder unternehmensbezogen als enttäuschend.

BMW (WKN: 519000)

Die Herausforderungen für BMW werden nicht weniger, zudem lassen sich die Folgen des Krieges und die Entwicklungen auf den Zuliefermärkten derzeit nur schwer abschätzen. Davon sollte kurzfristig aber schon sehr viel im Kurs eingepreist sein. Mittelfristig dürfte der Wechsel vom Verbrenner zum E-Auto den Takt vorgeben. BMW hat hier gute Chancen, vorne mitzufahren. Die Dividendenrendite liegt bei 7,7 Prozent und das KGV für 2022 bei 5. Nach einer charttechnischen Bodenbildung im Bereich zwischen 70 und 75 Euro könnten Anleger mit Weitblick zugreifen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern