Foto: Börsenmedien AG, BMW
10.03.2022 Thomas Bergmann

BMW mit Zahlen – Aktie fällt ans DAX-Ende

-%
BMW

Der Münchner Premiumautohersteller hat am Donnerstagmittag seine endgültigen Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentiert. Die kommen bei den Anlegern nicht gut an, denn die Autosparte schwächelt: Die Aktie fällt seit Bekanntgabe immer stärker und ist mittlerweile der größte Verlierer im DAX.

Wie erwartet hat BMW im vergangenen Jahr den Gewinn deutlich gesteigert. Der Jahresgewinn stieg im Konzern mit fast 12,5 Milliarden Euro auf gut das Dreifache des Vorjahreswertes, wie der Dax -Konzern am Donnerstag in München mitteilte. 2020 hatte der Ausbruch der Corona-Pandemie mit Lockdowns deutlich belastet, 2021 konnte sich BMW zudem einen Sonderertrag aus der Auflösung von Kartellrückstellungen gutschreiben.

Deshalb soll die Dividende kräftig erhöht werden. Der Vorstand will sie von 1,90 Euro je Stammaktie auf überraschend hohe 5,80 Euro steigern, was einer Dividendenrendite von über acht Prozent entspricht.

Jedoch schnitt die wichtigste Sparte im Schlussquartal nicht so stark ab, wie von Analysten zuvor erwartet. Das Segment erreichte in den Monaten Oktober bis Dezember wie vor einem Jahr eine Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern von 7,7 Prozent. Analysten hatten sich im Schnitt deutlich mehr ausgerechnet.

BMW (WKN: 519000)

Die schwache Auto-Marge im Schlussquartal ist zweifelsohne eine negative Überraschung. Allerdings erscheint der Abverkauf übertrieben. Das KGV für 2022 liegt bei 5 und die Dividendenrendite über acht Prozent. Nachdem die Aktie bei 78,50 Euro ausgestoppt wurde, sollten Anleger abwarten, ob das jüngste Tief bei 68 Euro hält.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern