++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
30.08.2022 Marion Schlegel

DAX fester erwartet, erste Schätzung zu Verbraucherpreisen, BASF und Porsche im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Von seinen jüngsten Verlusten dürfte sich der DAX am Dienstag zunächst erholen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex zwei Stunden vor dem Auftakt 0,53 Prozent höher auf 12.961 Punkte. Damit rückt er wieder an die runde Marke von 13.000 Punkten heran, unter die er am vergangenen Freitag nach den Aussagen von US-Notenbank-Chef Jerome Powell zu weiteren Zinsanhebungen gerutscht war.

DAX (WKN: 846900)

Im Blick stehen am Dienstag die Verbraucherpreise für Deutschland mit der ersten Schätzung für August. Die Inflation hierzulande wie in der Eurozone ist hoch, weshalb die Europäische Zentralbank (EZB) genauso unter Druck steht wie die US-amerikanische Fed. Marktbeobachter rechnen daher mit einer deutlichen Zinsanhebung der EZB in der kommenden Woche. Die Rezessionssorgen dürften daher nicht kleiner werden.

An der Wall Street haben die wichtigsten Indizes ihre jüngste Talfahrt gebremst. An den Finanzmärkten dominieren aber nach wie vor Sorgen bezüglich weiter deutlich steigender Leitzinsen in den USA und auch in Europa, die die Wirtschaft belasten könnten. Höhere Zinsen verringern zudem die Attraktivität von Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren.

Der Leitindex Dow Jones Industrial machte einen Teil seiner anfänglichen Verluste wett und schloss 0,57 Prozent tiefer bei 32.098,99 Punkten, nachdem er zum Wochenschluss um rund drei Prozent abgesackt war. Für den marktbreiten S&P 500 ging es am Montag um 0,67 Prozent auf 4.030,61 Punkte abwärts. Der technologielastige Nasdaq 100 fiel um 0,96 Prozent auf 12.484,32 Zähler. Er war am Freitag um mehr als vier Prozent eingebrochen.

Die Aktienmärkte in Asien haben sich nur teilweise von ihren deutlichen Vortagesverlusten erholt. Der japanische Leitindex Nikkei 225 stieg kurz vor Handelsende um gut ein Prozent. In China verlor der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen des chinesischen Festlands dagegen gut ein halbes Prozent. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone gab zuletzt knapp ein Prozent nach.

Auf Unternehmensseite ist es am heutigen Dienstag recht ruhig. Bei der Deutschen Euroshop findet die Hauptversammlung statt. Hewlett-Packard veröffentlicht am Abend die Zahlen zum dritten Quartal. Im Fokus dürften außerdem Chemiewerte wie BASF stehen. Die Befüllung der Gasspeicher in Deutschland kommt gut voran. Und auch Porsche SE dürfte weiter im Blickpunkt stehen. Hier gab es zuletzt neue Details zum IPO der Porsche AG.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern