++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Spencer Platt/GettyImages
29.08.2022 Jan-Paul Fóri

Schlussglocke: US-Indizes verzeichnen erneut Kursverluste – Bed Bath & Beyond, Pinduoduo & Öl-Aktien stark

-%
DowJones

Die US-Börsen haben auch zum Wochenauftakt an ihre Kursverluste vom vergangenen Freitag angeknüpft. Während der Dow Jones, der S&P 500 und der Nasdaq 100 erneut ein Minus verbuchten, drehten die Papiere des chinesischen E-Commerce-Unternehmens Pinduoduo sowie die Aktie von Bed Bath & Beyond deutlich auf. Ebenfalls gefragt waren am heutigen Handelstag die Ölaktien. 

An den Finanzmärkten dominieren nach wie vor Sorgen bezüglich weiter deutlich steigender Leitzinsen in den USA und auch in Europa, die die Wirtschaft belasten könnten. Höhere Zinsen verringern zudem die Attraktivität von Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Der Leitindex Dow Jones Industrial machte einen Teil seiner anfänglichen Verluste wett und schloss 0,6 Prozent tiefer bei 32.098 Punkten, nachdem er zum Wochenschluss um rund 3 Prozent abgesackt war. Für den marktbreiten S&P 500 ging es am Montag um rund 0,7 Prozent auf 4.030 Punkte abwärts. Der technologielastige Nasdaq 100 fiel um fast ein Prozent auf 12.484 Zähler. Bereits am Freitag hatte der Index einen Abschlag von mehr als vier Prozent verzeichnet.

Unter den Einzelwerten standen am heutigen Handelstag die Öl-Aktien im Fokus. An der S&P-500-Spitze ging es für die Papiere von Diamondback Energy um vier Prozent nach oben, APA Corp kletterte um drei Prozent und die Aktien von Halliburton, Schlumberger und Marathon Oil verteuerten sich um 2,6 bis 2,4 Prozent.

Deutlich nach unten geht es indes für die Catalent-Aktie sowie für die Papiere von Bristol Myers. Während Catalent wegen schwacher Zahlen unter Druck gerät und rund sieben Prozent verliert, sorgen enttäuschende Studienergebnisse bei Bristol-Myers für ein Minus von sechs Prozent.

Überflieger ist am heutigen Handelstag hingegen ganz eindeutig die Aktie von Pinduoduo. Das chinesische E-Commerce-Unternehmen hat zum Wochenauftakt überraschend starke Quartalszahlen präsentiert und dabei die Markterwartungen pulverisiert. Für die Aktie ging es um 14 Prozent nach oben. 

Noch stärker fielen die Kursgewinne bei Bed Bath & Beyond aus: Die Meme-Aktie kletterte um 24 Prozent, nachdem der Kurs in der Spitze um 31 Prozent zugelegt hatte.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern