Mit diesen Aktien profitieren Sie von der US-Wahl!
24.07.2019 Dr. Dennis Riedl

DAX-Anstieg von über 1,5 Prozent: Was passiert danach?

-%
DAX

Der deutsche Leitindex ist am Dienstag um 1,64 Prozent gestiegen. Das schreit für heute nach Gewinnmitnahmen, oder doch nicht? Ich habe einmal in die jüngere Historie geschaut, wie sich der DAX nach steilen Kursanstiegen in der Folge weiterentwickelt. Die Grafik zeigt die Ergebnisse im vergleichbaren Zeitraum (Bullenmarkt seit 2010):

In den drei Folgetagen kam es seltener zu Gewinnmitnahmen – etwas häufiger setzte sich der Trend fort. Im Durchschnitt ging es nach drei Tagen um immerhin 0,2 Prozent nach oben. Noch etwas stärker fällt das Ergebnis aus, wenn der DAX in den zehn Handelstagen davor an Wert verloren hat, wie im aktuellen Fall. Erst in den Handelstagen danach kam es im deutschen Leitindex historisch zu (vorübergehenden) Gewinnmitnahmen.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0