+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Das geheime Kriegsmetall

Das geheime Kriegsmetall
Foto: ChatGPT
André Fischer 08.09.2025, 17:03 André Fischer

China hat zuletzt für wichtige verteidigungsrelevante Rohstoffe Restriktionen verhängt – diese kritischen Metalle dürfen nicht für militärische Zwecke eingesetzt werden. Dazu gehören etwa Wolfram, Germanium, Gallium, Grafit, Indium und Molybdän. In NATO-Kreisen läuten die Alarmglocken: Erst kürzlich hatte das Bündnis 8 Waffensysteme – unter anderem Kampfflugzeuge – identifiziert, bei denen die Versorgung mit strategisch wichtigen Rohstoffen als kritisch gilt. 

In einer Analyse erkannte die NATO mehrere Rohstoffe, die für Triebwerke, Sensoren, Radar, Strukturbauteile und Elektronik unverzichtbar sind. Besonders brisant ist die Lage bei einem Metall, das für Munition, militärische Sprengstoffe und militärische Elektronik enorm wichtig ist. Bisher verwendete man in großem Umfang recyceltes Material aus Altbeständen, das allerdings in die Ukraine geliefert wurde und nun somit nicht mehr verfügbar ist. 

Expertenschätzungen zufolge dürfte die globale Versorgungslücke demnächst auf über 30.000 Tonnen explodieren. Kein Wunder, dass dieser kritische Rohstoff von Militär-Insidern als „geheimes Kriegsmetall“ bezeichnet wird. In meinem Aktien-Report „Metallium 2.0“ stelle ich einen spannenden Hot-Stock vor, welcher diesbezüglich im Besitz eines aussichtsreichen hochgradigen Projekts ist.

Zum Aktien-Report

Aktien-Report
Quelle: Börsenmedien AG

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 19.02.2026
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-093-5

Preis: 16,90 €