Foto: Börsenmedien AG
09.04.2014 Jochen Kauper

Daimler-Aktie: Zetsche legt die Basis für weitere Kurssteigerungen

-%
Daimler

Dieter Zetsche gibt sich voller Elan. „Unsere Zielstrebigkeit zahlt sich aus. Die Lage des Unternehmens ist gut, die Perspektiven sind noch besser", so der Daimler-Vorstand zum Auftakt der Hauptversammlung in Berlin. Zetsche hat auch allen Grund für seinen Optimismus. Die Vorzeichen für weiteres Wachstum stehen gut. Daimler hat eine gute gefüllte Modellpipeline und rechnet auch für 2014 mit Zuwächsen bei Umsatz, Absatz und operativem Ergebnis. Zudem hat die Aktie in den letzten zwölf Monaten deutlich besser als der Gesamtmarkt abgeschnitten. Fast 70 Prozent hat das Papier von Daimler zugelegt. „2013 war ein Jahr, in dem wir nach einem schwierigen Start Schritt für Schritt Fahrt aufgenommen haben“, sagt Zetsche. Weltweit hat Daimler fast 2,4 Millionen Fahrzeuge verkauft. Umgesetzt wurden 118 (im Vorjahr 114,3) Milliarden Euro. Das Konzern-EBIT stieg um 23 Prozent auf 10,8 (im Vorjahr 8,8) Milliarden Euro.

Gute Vorzeichen
Wir beginnen 2014 mit demselben Tempo, mit dem wir 2013 beendet haben“, fasst Zetsche die aktuelle Geschäftsentwicklung zusammen. Obwohl die Märkte sich in den ersten drei Monaten 2014 uneinheitlich zeigten, hat Daimler im ersten Quartal 2014 mehr Pkw, Lkw, Transporter und Busse verkauft als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das nahm Zetsche zum Anlass, die Ziele für das Gesamtjahr 2014 zu bestätigen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern