++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
20.05.2016 Jochen Kauper

Daimler-Aktie: Prognose für die Lkw-Sparte runter – sind alle schlechten News im Kurs drin?

-%
Daimler

Probleme hat Daimler auch im Lastwagengeschäft: Die Absatzkrise in wichtigen Märkten zwang Daimler zu einer Gewinnwarnung in der Lkw-Sparte. Daimler Trucks senkte am Donnerstagabend die Geschäftsprognose für das laufende Jahr. Die seit Monaten schwierige Lage in den globalen Lkw-Märkten habe sich in den vergangenen Wochen weiter verschärft.
Die Sparte erwartet nun für das Jahr 2016, dass das Ergebnis vor Zinsen und Steuern aus dem laufenden Geschäft sowie der Absatz "deutlich unter den sehr guten Vorjahreswerten" liegen werden. Das teilte Daimler am Abend in einer Pflichtmitteilung an die Börse mit.

Analysten mit Kaufempfehlungen

Davon lassen sich am Freitag die Analysten nicht beirren. Sowohl Goldmans Sachs als auch die UBS halten an ihren Kaufempfehlungen fest: Die Reduzierung des Ausblicks für die Nutzfahrzeugsparte des Autokonzerns sei erwartet worden, schrieb Goldman Sachs Analyst Stefan Burgstaller in einer Studie vom Freitag. Gleichzeitig lasse die neue Prognose Raum für positive Überraschungen, wenn sich der Markt doch noch besser entwickeln sollte. Sein Kursziel lautet 83 Euro. Die UBS hat die Einstufung für Daimler nach gesenkter Unternehmensprognose für die Lkw-Sparte auf "Buy" mit einem Kursziel von 95 Euro belassen. Eine Überraschung sei dies nicht, schrieb Analyst Patrick Hummel in einer Studie vom Freitag. Die schlechten Nachrichten bei Daimler seien nun alle bekannt. Hummel zählt Daimler zu seinen "Top Picks" unter den europäischen Autobauern.

Grundsätzlich ist DER AKTIONÄR der Ansicht, dass Daimler im Autogeschäft weitere Marktanteile gewinnen und die Margen steigern wird.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

Dennoch: Ganz so optimistisch wie die beiden Analysten ist DER AKTIONÄR aktuell nicht. Der Chart ist angeschlagen. Der Markt ist volatil, die Autoaktien verlieren nahezu überproportional täglich an Wert. Vorsicht ist angebracht! Das Papier muss am Freitag so schnell wie möglich die Unterstützung bei 57,50 Euro zurückerobern. Nächster Widerstand ist bei 55,00 Euro. Auf diesem Niveau kann ein Abstauberlimit in den Markt gelegt werden.

(Mit Material von dpa-AFX).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern