++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.07.2014 Jochen Kauper

Daimler-Aktie: Neuer Kurstreiber?

-%
DAX

Daimler stellt am Mittwoch um 20 Uhr in Berlin die neue Generation des Stadtautos Smart vor(Hier geht`s zum Live-Stream). Der sparsame City-Flitzer gilt in Zeiten von CO2-Obergrenzen als Hoffnungsträger der Stuttgarter, nachdem er den Autobauer lange mit roten Zahlen belastet hatte. Erstmals nach dem Aus einer Viersitzer-Variante vor mehreren Jahren wagt sich Daimler auch wieder an einen Smart mit vier Plätzen. Das Modell soll in Kooperation mit Renault in Slowenien vom Band laufen. Der Zweisitzer wird weiterhin im lothringischen Hambach gebaut.

Es bleibt dabei…
Sicherlich, der Smart ist ein weiterer Baustein in punkto Aufholjagd gegenüber den großen Konkurrenten Audi und BMW. Grundsätzlich gilt jedoch: Herzstück der weiteren Entwicklung von Daimler bleibt China. Hier will Vorstandsmitglied Hubertus Troksa gegenüber der Konkurrenz in Zukunft fleißig Punkten. Bis zum Ende des nächsten Jahres solle es Markteinführungen von 20 neuen oder modifizierten Modellen geben.

Foto: Börsenmedien AG

Halten
Im Zuge der scharfen DAX-Korrektur zum Wochenausklang gab auch die Daimler-Aktie bis auf 67 Euro nach. Auch die 38-Tage- sowie die 90-Tage-Linie konnten der Aktie keinen Halt liefern. Ohne Unterstützung des Gesamtmarktes wird auch die Daimler-Aktie den Sprung über das alte Hoch bei 71,25 Euro nicht schaffen. Diese erweist sich als hartnäckiger Widerstand. Bereits vier Mal ist das Papier von Daimler daran gescheitert. Größere Unterstützungen liegen jetzt im Bereich von 65 Euro. Diese gilt es zu verteidigen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Daimler - €

Jetzt sichern