++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.03.2016 Jochen Kauper

Daimler-Aktie: Guter Ausblick von BMW beflügelt

-%
Daimler

Eine gute Entwicklung des europäischen Automarktes verleiht den deutschen Autobauern am Mittwoch Rückwind verliehen. Bei den BMW-Investoren kamen zudem Aussagen zur geplanten Geschäftsentwicklung von der Bilanzpressekonferenz gut an, nachdem die Münchener bereits in der vergangenen Woche Rekordzahlen abgeliefert hatten. Guter Ausblick

Foto: Börsenmedien AG

BMW peilt neue Bestmarken bei den Auslieferungen und dem Konzernergebnis vor Steuern an, wenngleich der Konzern nur mit leichten Zuwächsen rechnet. Neben der außergewöhnlich starken Entwicklung des Free Cashflow im vergangenen Jahr sei der Ausblick für das Vorsteuerergebnis ein weiterer positiver Punkt, sagte ein Händler. Die Markterwartungen hätten nun durchaus Luft nach oben.

Automarkt läuft besser als von vielen erwartet

Zudem nimmt der europäische Automarkt Fahrt auf: Dank zweistelliger Zuwächse in Italien, Frankreich, Spanien und Deutschland kletterte der Absatz in der Europäischen Union im Februar um 14,3 Prozent auf gut eine Million Fahrzeuge, wie der Branchenverband Acea mitteilte. Diese fortgesetzt gute und sogar beschleunigte Entwicklung untermauere seine positive Einschätzung mit Blick auf das laufende Jahr, schrieb Analyst Holger Schmidt vom Investmenthaus Equinet in einer Studie. Die zunehmenden Sorgen vieler Investoren über eine starke globale Konjunkturabkühlung mit negativen Folgen für die Pkw-Verkaufszahlen erschienen mehr und mehr übertrieben. Das dürfte eine Gelegenheit für eine deutlichere Kurserholung der Branche eröffnen.
Die Papiere von Daimler, Volkswagen und BMW zählen im bisherigen Jahresverlauf zu den schwächsten Werten im deutschen Leitindex, der trotz seiner jüngsten Erholung aktuell gut 7 Prozent tiefer steht.

  

Foto: Börsenmedien AG

Favorit Daimler

Dennoch: Die Daimler-Aktie hangelt sich in einem intakten kurzfristigen Aufwärtstrend langsam wieder nach oben. Wer investiert ist, lässt die Gewinne laufen. Daimler bleibt der Favorit im Autosektor. Nächstes Ziel ist die Marke von 70 Euro. Hier verläuft die 90-Tage-Linie. Diese gilt es nach oben zu knacken. Dann eröffnet sich neues Kurspotential.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern