Tech rocks – 15 Aktien für die Rallye 2021
15.08.2014 Jochen Kauper

Daimler-Aktie erholt sich - jetzt einsteigen?

-%
DAX

Der DAX klettert arbeitet sich langsam wieder nach oben. In dessen Sog hat auch die Daimler-Aktie wieder die psychologisch wichtige Marke von 60 Euro zurück erobert. Dabei waren die Vorzeichen in den letzten Tagen für Daimler alles andere als gut. Chinas Wettbewerbhüter haben die Automobilhersteller ins Visier genommen: Gegen mehr als 1000 Firmen wird wegen des Verstoßes gegen das Anti-Monopolgesetz ermittelt - darunter auch Daimler und Audi. Unter anderem wurde die Daimler-Filiale in Shanghai sowie mehrere Händler durchsucht worden.

Wie geht’s weiter?
In der gesamten Branche herrscht Unsicherheit über das weitere Vorgehen der Behörden. Die deutschen Premiumhersteller haben bereits reagiert und die Preise für Ersatzteile nach unten geschraubt. Branchenexperten rätseln, was das Ziel der chinesischen Ermittler sein könnte. Schließlich wirken sich sinkende Preise auch auf die Gewinne der chinesischen Partnerunternehmen von Daimler und Audi aus. Außerdem könnten Preisnachlässe auf ausländische Automarken heimische Autohersteller weiter unter Druck setzen.

Boden in Sicht
Alles andere als gute Voraussetzungen für die Daimler-Aktie. Dennoch, die hohen Renditen in China werden sich ohnehin nicht auf Dauer halten lassen. Fakt ist aber, dass China noch riesiges Potenzial für die Autoindustrie bietet. Die deutschen Premium-Hersteller werden von diesem Wachstum noch stark profitieren. Sowohl Daimler BMW als auch Audi. Die Daimler-Aktie sollte von diesen Diskussionen nicht weiter beeinflusst werden. Ohnehin hat sich zwischen 57 und 60 Euro ein Boden ausgebildet. Auf diesem Niveau bieten sich wieder Käufe an.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0