++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.03.2014 Jochen Kauper

Daimler-Aktie: Das sagen die Analysten

-%
Daimler

Blickt man auf die Autowerte im deutschen Leitindex Dax, hinterlässt die Aktie von Daimler derzeit den besten Eindruck. Das Papier hält sich nahe des letzten Hochs. Der Aufwärtstrend, den die Aktie seit Mai 2013 ausgebildet hat, ist intakt. Die untere Begrenzungslinie verläuft derzeit bei knapp 63 Euro. Trotz der starken technischen Verfassung der Aktie sind sich die Analysten derzeit nicht ganz einig.

Kaufen oder verkaufen?
Die DZ Bank hat Daimler nach angekündigter Veräußerung des Anteils an Rolls-Royce Power Systems auf 'Halten' mit einem fairen Wert von 66 Euro belassen. Analyst Michael Punzet geht davon aus, dass die Transaktion noch im laufenden Jahr abgeschlossen werden kann und erhöhte dementsprechend sowohl seine Ergebnis- als auch seine Dividendenschätzung für 2013. Auch die US-Investmentbank Merrill Lynch sieht kein Kurspotential für das Papier von Daimler. Das Kursziel lautet 61 Euro. Dagegen hat die französische Großbank Societe Generale das Kursziel für Daimler mit Blick auf den geplanten Verkauf des Anteils am Joint-Venture Rolls-Royce Power Systems von 76 auf 80 Euro angehoben und die Einstufung auf 'Buy' belassen. Mit dem anstehenden Verkauf konzentriere sich der Autobauer noch mehr auf sein Kerngeschäft, schrieb Analyst Stephen Reitman.

Foto: Börsenmedien AG


Es bleibt dabei: Sofern die Stimmung am Gesamtmarkt wieder dreht, wird die Daimler-Aktie überproportional zulegen. Heißt: Die Aktie von Daimler bleibt unter den Autowerten erste Wahl. Das Papier glänzt durch Relative Stärke und hinterlässt allen voran technisch derzeit einen besseren Eindruck als die Papiere von BMW und Volkswagen. Vor allem schwache Tage sind Kauftage.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern