++ 15 Top-Robotik-Aktien fürs Depot ++

Cybersecurity‑Markt wächst rasant: Dieser Player profitiert vom Auftragsboom

Cybersecurity‑Markt wächst rasant: Dieser Player profitiert vom Auftragsboom
Foto: Blackboard/Shutterstock
DER AKTIONÄR Heute, 07:00 DER AKTIONÄR

Die zunehmende Bedrohung durch Cyberattacken befeuert die Nachfrage nach passenden Sicherheitslösungen. Geopolitische Spannungen, neue Regulierungen und der Ruf nach digitaler Souveränität verhelfen einem europäischen IT-Spezialisten zu einer Schlüsselrolle im Kampf gegen die unsichtbare und doch omnipräsente Cyberkriminalität. Hier eröffnen sich jetzt spannende Renditechancen.

Digitale Infrastrukturen sind heute kritische Lebensadern von Staaten und Unternehmen. Entsprechend wächst der Bedarf an zuverlässigen Sicherheitslösungen signifikant. Treiber sind nicht nur zunehmend raffinierte Cyberangriffe, sondern auch politische Vorgaben und neue Regulierungen. So gilt das NIS2-Umsetzungsgesetz seit November 2025 und mit dem Cyber Resilience Act (CRA) gibt es erstmals eine EU-Verordnung, die verbindliche Mindeststandards für die Cybersicherheit vernetzter Produkte festlegt.

Ein Cybersecurity-Spezialist könnte dabei von der steigenden Nachfrage nach passenden Sicherheitslösungen besonders profitieren. Das Unternehmen arbeitet seit Jahren eng mit staatlichen Stellen und sicherheitsrelevanten Institutionen zusammen. Das Portfolio reicht von hochsicheren Cloud- und Netzwerkarchitekturen über zertifizierte Verschlüsselungstechnologien bis hin zu Lösungen für kritische Infrastrukturen und vertrauliche Behördenkommunikation. Viele Anwendungen sind für besonders schützenswerte Daten zugelassen – ein klarer Wettbewerbsvorteil. Die langfristigen Perspektiven sind vielversprechend: Die Auftragsbücher sind voll und zudem wurde die Margenprognose für das Gesamtjahr angehoben. Mit der absehbaren Auflösung des Investitionsstaus im öffentlichen Sektor eröffnen sich zusätzliche Wachstumstreiber.

Cybersecurity ist für Unternehmen inzwischen keine Kür mehr, sondern Pflicht: Welche starken Chancen sich dabei für den europäischen Sicherheitschampion ergeben, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von DER AKTIONÄR (ab S. 30).

Jetzt lesen

Weitere Themen im Heft:

Großes Kaliber

Starke Marken, volle Auftragsbücher und Zugang zum US-Markt. Dieses tschechische Unternehmen ist eine unentdeckte Perle im Rüstungssektor mit ordentlich Feuer. (S. 10)

Der Trump-Schock

Mit seinen Grönland-Zöllen hat US-Präsident Donald Trump eine neue Eskalationsstufe gesetzt. Der Widerstand in Europa und auch in den USA wächst zunehmend. Die Börse reagiert sehr nervös, auch wenn viele Fragen offenbleiben. (S. 34)

Im Bann von Big B

Der Streamingplattform-Anbieter hat in den letzten Jahren den operativen Turnaround geschafft. Mit dem jüngsten Ausbruch sollte das nun auch der Aktie gelingen. (S. 42)

Auf dem Weg zum großen Comeback?

Bereits seit mehreren Jahren leidet die gesamte Chemiebranche unter einer anhaltenden Krise. Dies lässt sich auch einfach am Kursverlauf der Evonik-Aktie ablesen. Doch nach langer Talfahrt gibt es mittlerweile zahlreiche Anzeichen für eine nachhaltige Trendwende. (S. 46)

Zur neuen Ausgabe

DA 05/2026
Quelle: Börsenmedien AG