++ 100 % bis Ostern mit diesen Titeln ++

Silber short! 600.000 Dollar futsch

Silber short! 600.000 Dollar futsch
Foto: Shutterstock Gen AI/Shutterstock
Silber Unze -%
Markus Bußler Heute, 08:45 Markus Bußler

Die Rohstoffanalysten von TD Securities haben sich im Silbermarkt erneut verschätzt. Bereits zum zweiten Mal seit Oktober wurde die kanadische Bank aus einer Short-Position gedrängt. Wie das Internetportal kitco.com mitteilte, wurde der erst eine Woche zuvor eröffnete Short-Trade mit einem Verlust von rund 606.000 US-Dollar geschlossen, nachdem der Stop-Loss bei 93,15 US-Dollar je Unze ausgelöst wurde. Zuvor waren die März-Futures für Silber auf ein neues Rekordhoch von 93,70 US-Dollar gestiegen.

Eingegangen war die Short-Position bei 78 US-Dollar je Unze – innerhalb einer Woche legte der Silberpreis dann um mehr als 19 Prozent zu. Trotz einer leichten Korrektur nach dem Hoch notiert Silber seit Jahresbeginn weiterhin deutlich im Plus.

TDS hatte ursprünglich auf fallende Preise gesetzt, da im Zuge der jährlichen Index-Neugewichtung des Bloomberg Commodity Index Abflüsse von rund fünf Milliarden US-Dollar erwartet wurden. Zudem rechnete die Bank mit einer Entspannung im physischen Markt, was die zuvor extreme Marktverengung hätte lindern sollen. Laut Daniel Ghali, Senior Commodity Strategist bei TDS, wurden diese Abflüsse jedoch überraschend gut absorbiert. Daten zu Open Interest und Terminkurven deuten darauf hin, dass neue Long-Positionen die Abflüsse sogar überkompensierten – schätzungsweise im Umfang von sieben Milliarden US-Dollar.

Diese neuen Longs seien zwar anfällig, ein Abverkauf setze jedoch einen psychologischen Stimmungsumschwung oder ein technisches Verkaufssignal voraus. Trotz der Verluste hält Ghali den Markt weiterhin für deutlich überkauft und spricht von einer Preisentwicklung jenseits rationaler Momentumbewegungen.

NL-Banner Goldfolio

Als möglicher Wendepunkt gilt die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, Silber nicht mit Importzöllen zu belegen, obwohl es als kritisches Metall eingestuft ist. Gleichzeitig warnt TD Securities vor einer weiteren Verschärfung der physischen Angebotslage: Rekordhohe Wiederauffüllungen, ein schrumpfendes Angebotsdefizit und eine stärkere Vernetzung der Lagerbestände könnten die ohnehin angespannte Situation am Silbermarkt weiter zuspitzen.

Auch Profis unterschätzen das Momentum, dass ein Silber-Bullenmarkt entwickeln kann. Die Dynamik nach oben ist extrem, die Trendbeschleunigung war von vielen so nicht erwartet worden. Hier auf fallende Kurse zu spekulieren, kann gefährlich werden. Aber TD Securities hat sicher Recht, dass Silber unter Druck geraten könnte, wenn es nicht mit Zöllen belegt wird. Ein ähnliches Szenario gab es im Sommer bei Kupfer. 

Silber (WKN: 965310)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Aktuelle Ausgabe

Trump gibt den Bullen Zucker

Nr. 04/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-720-9

Preis: 12,90 €