++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
09.02.2024 Jürgen Dreifürst

CyberArk: Dank KI – das Geschäft mit der Angst boomt – das sind die AKTIONÄR-Favoriten

-%
Cyber-Ark Software Ltd.

KI-Anwendungen sorgen dafür, dass Technologie-Konzerne parallel dazu ihre Ausgaben für Sicherheitsanwendungen steigern. Die Outperformance des Sektors gegenüber Apple, Microsoft und Co könnte weitergehen, so können Anleger davon profitieren.   

Es sind schon sehr auffällig, dass IT-Sicherheitsunternehmen wie Cloudflare, und Fortinet mit ihren Quartalszahlen durchweg überzeugen konnten. Ähnlich gut laufen die Geschäfte bei CyberArk, einem Anbieter von Sicherheitslösungen wie beispielsweise die sichere Verwaltung von Passwörtern sowie das Erkennen von Bedrohungen in Echtzeit.   

Gutes Zahlenwerk

Der Konzern meldete einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 81 Cent im vierten Quartal des Geschäftsjahres, gegenüber 16 Cent im gleichen Quartal des Vorjahres, bei einem Umsatz von 223,1 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 32 Prozent im Jahresvergleich. Analysten hatten mit bescheideneren 47 Cent pro Aktie bei einem Umsatz von 209,72 Millionen Dollar gerechnet. Das starke Wachstum von CyberArk wurde durch die Abo-Umsätze in Höhe von knapp 151 Millionen Dollar getrieben, ein Plus von 70 Prozent.       

Ausblick überzeugt

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 prognostiziert CyberArk ein bereinigtes Ergebnis von 21 bis 31 Cent pro Aktie, bei einem Umsatz zwischen 209 und 215 Millionen US-Dollar. Für das gesamte Jahr erwartet das Unternehmen einen Gewinn pro Aktie zwischen 1,63 und 1,81 Dollar, begleitet von einem Umsatz von 920 bis 930 Millionen Dollar. Sowohl die starken Dezember -Zahlen als auch der Ausblick für das laufende Jahr kommen an der Börse gut an, die Aktie legt nach Handelsschluss in den USA mehr als sechs Prozent zu.     

CyberArk

Beachtliche Performance

Die Aktie kennt derzeit kein Halten mehr. Auf Jahressicht hat der Anteilsschein mittlerweile mehr als 60 Prozent zugelegt. Die Aktie scheint aktuell sehr heiß gelaufen zu sein. DER AKTIONÄR setzt in diesem Sektor auf Unternehmen wie Palo Alto Networks, Okta und Cloudflare, diese sind Mitglieder im DER AKTIONÄR Cybersecurity Index.       

Cybersecurity-Index
Cybersecurity Index versus Apple, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet

CyberArk ist Mitglied im DER AKTIONÄR Cybersecurity Index. Seit geraumer Zeit zeigt der Index eine bessere Entwicklung als der GAFAM Index mit Apple, Amazon, Microsoft, Meta und Alphabet.  Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AB8 können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung der zehn Unternehmen im Cybersecurity Index profitieren.

Mehr Infos zum Index gibt es hier.       

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cyber-Ark Software Ltd. - €

Jetzt sichern