26.03.2019 Florian Söllner

Cut! Tesla-Überschuss 2019: Alles weg – wegen Model 3?

-%
Tesla

Das Tesla-Papier bleibt unter Druck. Neuen Rückenwind gibt es von RBC Capital. Die Analysten hatten bisher für 2019 einen Gewinn je Aktie von 4,4 Dollar erwartet. Doch jetzt der drastische Cut: Nun wird ein EPS von Minus 0,33 Dollar erwartet. Hauptgrund sei eine schwächer als erhoffte Nachfrage. So glauben die Analysten nur noch an den Absatz von 53.200 Model 3 im ersten Quartal nach zuvor 57.000. Im Gesamtjahr werde Elon Musk nur 261.000 Model 3 ausliefern – bisher lautete die Schätzung 268.000. Nicht nur die Anzahl sinkt, auch der Gewinn je Auto. Die Rohmarge für das Model 3 sieht RBC nach den Preissenkungen nur noch bei 17 nach zuvor 19,5 Prozent. Das Kursziel wurde von 245 auf 210 Dollar gesenkt.

Immerhin: Die Mehrheit der Analysten ist klar zuversichtlicher. Der Konsensus geht für das Q1 weiterhin von 58.400 Model 3 aus. Die aktuelle Einschätzung des AKTIONÄR zur Tesla-Aktie sehen Sie im neuen AKTIONÄR TV:

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Tesla.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8