+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
25.06.2021 Marion Schlegel

CureVac: Wichtige Kooperationen

-%
CUREVAC

Die Tübinger Firma CureVac hat sich laut Vorstandschef Franz-Werner Haas von einer vorrangig durch Forschung geprägten Biotech-Firma zu einem kommerziellen Pharma-Unternehmen entwickelt. Gründe dafür seien vor allem die zahlreichen Kooperationen mit Pharma-Konzernen etwa bei der Entwicklung und Produktion von Corona-Impfstoffen, wie Haas bei der Online-Hauptversammlung mit Investoren am Donnerstag sagte.

CUREVAC (WKN: A2P71U)

Für die Produktion seines Corona-Impfstoffkandidaten CVnCov arbeitet CureVac mit mehreren Unternehmen aus der Branche zusammen. Wie der Münchner Partner Wacker Chemie mitteilte, hält das Unternehmen trotz des Rückschlags für den Impfstoff an seinen Produktionsplänen fest. Es gebe keine Änderungen, und die Verträge stünden, teilte eine Managerin mit. Weitere Kooperationen für die Entwicklung oder Produktion von Corona-Impfstoffen hat CureVac etwa mit Bayer, GlaxoSmithKline und Rentschler geschlossen.

Zuletzt hatte CureVac bekanntgegeben, dass sein Corona-Impfstoffkandidat der ersten Generation nach einer vorläufigen Auswertung über eine Wirksamkeit von rund 47 Prozent verfügt. Damit wäre der Impfstoff deutlich weniger wirksam als andere Impfstoffe. Die Mitteilung hatte für einen deutlichen Rückgang des Börsenkurses und Enttäuschung bei Politikern gesorgt.

CureVac-Chef Haas erläuterte den Investoren erneut, welche Herausforderungen bei der Entwicklung des Corona-Impfstoffs bestehen. Zugleich betonte er, dass die Vorauszahlung der EU-Kommission von 450 Millionen Euro für die aus seiner Sicht gute finanzielle Lage des Unternehmens wichtig ist.

CureVac wurde im Jahr 2000 als Start-up gegründet und hat sich auf die sogenannte mRNA-Technologie spezialisiert. Neben Corona-Impfstoffen entwickelt die Firma etwa auch Impfstoffe gegen Tollwut oder Gelbfieber sowie Mittel zur Krebsbekämpfung.

DER AKTIONÄR hat die Aktie von CureVac in der neuen Ausgabe 26/2021 noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Die aktuelle Ausgabe können Sie hier herunterladen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen und plant in zeitlich unmittelbarem Zusammenhang weitere Positionen einzugehen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Curevac.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
CUREVAC - €

Jetzt sichern