++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: DENIS BALIBOUSE/REUTERS
17.03.2023 Fabian Strebin

Credit Suisse: Lage bleibt sehr fragil - Erholung verpufft

-%
Credit Suisse

Das Kursfeuerwerk bei der Credit Suisse nach der bereitgestellten Liquiditätshilfe der Schweizer Notenbank ist schon wieder abgebrannt. Den zweistelligen Gewinnen gestern folgt heute erneut ein Rücksetzer. Denn aus dem Schneider ist die Bank noch lange nicht. Die eigenständige Zukunft steht immer mehr in Frage.

Mit der am Donnerstag von der Schweizer Notenbank gewährten Liquiditätshilfe von 50 Milliarden Franken (50,7 Milliarden Euro) kann sich die Credit Suisse womöglich über mehrere Wochen retten. Allerding muss schnell das Vertrauen wiederhergestellt werden, ansonsten fließen weitere Einlagen ab und Konkurrenten scheuen das Geschäft.

Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg hätten in Asien mehrere sehr vermögende Kunden ihr Engagement angesichts der Turbulenzen in dieser Woche weiter zurückgefahren. Im Nahen Osten hätte einige Kunden die Bank aufgefordert, Bareinlagen in Schatzanweisungen und Anleihen umzuwandeln.

Diese Entwicklung, deren Ausmaß sich nicht einschätzen lässt, würde die Sanierung, die Chief Executive Officer Ulrich Koerner umsetzen muss, stark erschweren. Den monatelangen Abzug von Kundeneinlagen einzudämmen, ist entscheidend, um die angeschlagene Schweizer Bank zu sanieren. Im vierten Quartal kam es zu Nettoabflüsse in Höhe von 110,5 Milliarden Franken (112,1 Milliarden Euro).

Credit Suisse (WKN: 876800)

Auch wenn sich die Situation wieder beruhigen würde, die Credit Suisse ist stark angeschlagen und kann so nicht weitermachen. Eine Übernahme durch die Konkurrentin UBS oder eine Zerschlagung der Sparten wird immer mehr zum Thema. Anleger meiden die Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Credit Suisse - CHF

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern