+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Marcus Prell, Marcus Prel, Continental
10.03.2021 Marion Schlegel

Continental: Schockanalyse

-%
Continental

Nach einem Fehlausbruch zum Wochenstart sind die Aktien von Continental am Mittwoch weiter zurückgefallen. Sie sanken zeitweise auf ein neues Mehrwochentief bei rund 113,90 Euro. Zu Wochenbeginn hatten die Papiere des Autozulieferers und Reifenkonzerns mit fast 131 Euro noch einen Höchststand seit Herbst 2019 erreicht. Derzeit notiert das Papier 3,3 Prozent im Minus bei 114,65 Euro. Damit ist die Aktie von Continental derzeit das schwächste Papier des Tages im DAX. Ein Grund für die weitere Korrektur war ein negativer Analystenkommentar.

Continental (WKN: 543900)

Analyst Michael Foundoukidis von Oddo BHF nannte den am Dienstag präsentierten Konzernbericht auf allen Ebenen enttäuschend. Es sei schwer, Gründe für eine Rückkehr in die Aktie zu finden. Der Experte rechnet daher nun mit einer unterdurchschnittlichen Entwicklung. Er senkte seine Einschätzung von „Neutral“ auf „Underperform“, das Kursziel reduzierte er von 115 auf 110 Euro.

Auch andere Analysten kritisierten den Ausblick des Unternehmens. Zumindest das Kursziel sieht das Analysehaus Independent Research etwas höher. Das Haus hat die Einstufung für Continental nach den Zahlen und Zielen auf "Halten" mit einem Kursziel von 126 Euro belassen. Das vierte Quartal des Autozulieferers sei besser als von ihm erwartet ausgefallen, aber ergebnisseitig hinter den Markterwartungen zurückgeblieben, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Der Ausblick auf 2021 habe enttäuscht.

Der jüngste charttechnische Sprung nach oben erwies sich als Fehlausbruch. Zuletzt hat das Papier eine kräftige Korrekturbewegung gestartet. Wichtig ist nun aus charttechnischer Sicht, dass die Unterstützung im Bereich von 110 Euro nicht unterschritten wird. Ansonsten droht ein Test der wichtigen 200-Tage-Linie. Die Aktie bleibt vorerst eine Halteposition. Neueinsteiger warten ein klares Signal ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Continental - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern