++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
03.08.2018 Matthias J. Kapfer

Continental: Das sagen die Analysten

-%
Continental

Nachdem der Automobilzulieferer am Donnerstag Zahlen gemeldet hatte, melden sich nun die Analysten zu Wort.

Das Analysehaus Independent Research senkte in Folge der Ergebnisse das Kursziel von 233 Euro auf 210 Euro. Analyst Sven Diermeier passte seine Schätzungen aufgrund der verhaltenden Ergebnisse, welche aber unter dem Strich besser als gedacht ausgefallen wären, an. Kritik übte der Experte am Teilbörsengang der Antriebssparte, welcher seiner Auffassung nach, nicht die vom Markt gewünschte Veränderung sei. Diermeier beließ seine Empfehlung auf „Halten“.

Yasmin Steilen, Analystin bei der Commerzbank, beließ ebenfalls die Empfehlung auf „Hold“ mit einem Kursziel von 247 Euro. Continental habe gute Resultate für das zweite Quartal vorgelegt, dennoch fehle es aber der Analystin zufolge an Kurstreibern. Sorge bereiten Steilen vor allem die neuen Abgastestregeln für Autobauer, welche im dritten Quartal für Gegenwind sorgen werden.

Kursziel: 265 Euro

Das Analysehaus Warburg Research bleibt weiter optimistisch und beließ die Empfehlung auf „Buy“ mit einem Kursziel von 265 Euro, und damit mehr als 40 Prozent oberhalb des aktuellen Kurses. Dem Analysten Marc-Rene Tonn zufolge dürfte Continental im zweiten Halbjahr ein stärkeres Umsatzwachstum verzeichnen, und etwaige Währungsbelastungen abgeschüttelt haben. Continental , so Tonn weiter, sei gut aufgestellt, um von den zukünftigen Trends im Automobilbereich zu profitieren.

Ausblick bestätigt

Für die Continental-Aktie ging es zuletzt aufgrund der besonders schlechten Marktsituation um US-Strafzölle, Handelskrieg und Co. deutlich nach unten. Währungsschwankungen sowie eine Gewinnwarnung trugen ebenfalls zu deutlichen Kursverlusten bei.

Von einem Neueinstieg ist bei der derzeitigen angespannten Lage eher abzusehen. Der Stopp-Kurs von 185,00 Euro wurde im Zuge der Zahlen unterschritten. Dennoch bleibt Continental ein spannender DAX-Titel, der langfristig wieder interessant werden könnte – Watchlist.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Continental - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern