++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Ralph Peters/IMAGO
08.03.2023 Fabian Strebin

Commerzbank: Wird die Luft langsam dünn?

-%
Commerzbank

Der Kurs der Commerzbank-Aktie pendelt aktuell wieder unter der Marke von 12,00 Euro. Damit notiert sie knapp unter dem Mehrjahres-Hoch bei 12,01 Euro. Im schwachen Gesamtmarkt schlägt sich das Papier damit heute gut. Charttechnisch könnte die Luft dennoch vorerst dünn werden, sollte die Hürde nicht geknackt werden. Die Analysten haben zudem eine klare Meinung.

Insgesamt covern 25 Experten regelmäßig die Aktie. Weiterhin würde derzeit keiner verkaufen, mit 15 würde sogar die Mehrheit der Experten zugreifen. Die restlichen zehn votieren für halten. Das durchschnittliche Kursziel beträgt 13,15 Euro und damit exakt zehn Prozent.

Einzelne Analysten haben natürlich höhere Ziele ausgegeben, mit 19,10 Euro traut Tobias Lukesch von Kepler Cheuvreux dem Papier noch am meisten zu. Nachdem der Kurs dem Konsensziel lange Zeit hinterhereilte, könnte nun aber das Gegenteil eintreten. Denn die Zinswende ist höchstwahrscheinlich noch nicht zu Ende, da sich die Inflation ist noch nicht unter Kontrolle befindet.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Weiter steigende Zinsen dürften der Commerzbank ein zusätzliches Ertragsplus bringen, sofern die Konjunktur nicht deutlich einbricht. Derzeit sieht es aber nicht danach aus. Kann die Aktie zudem die Marke von 12,00 Euro deutlich überschreiten, dann könnte auch wieder mehr Dynamik in die Kurse kommen.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank

Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern