++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
30.07.2020 Fabian Strebin

Commerzbank: Top-Zahlen der Comdirect helfen nicht

-%
Commerzbank

Die Commerzbank-Tochter Comdirect trumpft einmal mehr mit Zahlen auf. Im zweiten Quartal lief es blendend, die Prognose wird schon wieder erhöht. DER AKTIONÄR ordnet die Zahlen ein und erklärt, was man daraus für das Ergebnis der Commerzbank selbst herauslesen kann – und was nicht.

Der Wertpapierhandel von Kunden bei der Online-Bank ist aufgrund der Corona-Pandemie regelrecht explodiert. „Wir verzeichnen in den ersten sechs Monaten 2020 nicht nur eine Höchstmenge an Trades, sondern auch das größte Kundenwachstum innerhalb eines Halbjahres seit mehr als zehn Jahren“, so Comdirect-Chefin Frauke Hegemann. Die Zahl der Kunden ist im ersten Halbjahr um rund 172.000 auf 2,91 Millionen gestiegen. Besonders die Zahl der Depots sei stark gewachsen.

Prognose erneut erhöht

Der Vorsteuergewinn konnte im Vergleich zum Vorjahr mit 68,3 Millionen Euro fast vervierfacht werden. Daher hat der Vorstand auch die Prognose erhöht und zwar schon zum zweiten Mal in diesem Jahr. Sie liegt nun bei 180 bis 210 Millionen Euro vor Steuern nach 130 bis 150 Millionen.

Hohe Rückstellungen dürften belasten

Durch die Verschmelzung der Comdirect mit der Commerzbank entfällt seit Jahresanfang der Gewinn auf die Commerzbank. Dort sollte eine höhere Handelsaktivität der Kunden auch spürbar gewesen sein. Allerdings ist die Commerzbank auch führend im Firmenkundengeschäft und dürfte dort hohe Rückstellungen für ausfallgefährdete Kredite gebildet haben. Das schlägt sich negativ im Ergebnis nieder.

Trotz sehr guter Comdirect-Zahlen verliert die Commerzbank-Aktie heute überproportional. Das Papier kann sich dem schwachen Gesamtmarkt nicht entziehen. Am kommenden Mittwoch, 5. August, öffnet die Commerzbank selbst ihre Bücher. Dann wird auch klarer, wie stark die Insolvenz von Wirecard die Bank belastet. Mehr dazu in der neuen Ausgabe des AKTIONÄR – hier als ePaper.

Vor Zahlen am kommenden Mittwoch sollten Neueinsteiger an der Seitenlinie bleiben. Investierte Anleger warten ebenfalls ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG:

Aktien von Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot

Commerzbank (WKN: CBK100)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern