++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
14.02.2019 Maximilian Völkl

Commerzbank schlägt alle Erwartungen – Aktie vor dem großen Comeback?

-%
Commerzbank

Die Commerzbank hat am Donnerstag überraschend starke Zahlen zum abgelaufenen Gesamtjahr präsentiert. Nach einem Gewinnsprung zahlt der Konzern nach zwei Jahren auch wieder eine Dividende. An der Börse kommt das nach den vielen Enttäuschungen zuletzt gut an, die Aktie legt vorbörslich bereits deutlich zu.

Im abgelaufenen Jahr hat die Commerzbank unter dem Strich 865 Millionen Euro verdient – im Vergleich zum Vorjahr ist das fast siebenmal so viel. Die Erwartungen der Analysten wurden damit klar übertroffen, selbst die optimistischen Experten hatten mit weniger gerechnet. Im laufenden Jahr will die Bank die Kosten nun unter 6,8 Milliarden Euro halten und die Erträge steigern.

Überblick über die Zahlen

Foto: Börsenmedien AG

Dividende zurück

Dank der starken Zahlen ist der MDAX-Konzern auch in der Lage, wieder 20 Cent Dividende je Aktie an die Anteilseigner auszuschütten – das entsprach den Erwartungen. Auf dem aktuellen Niveau entspricht das einer Rendite von 3,2 Prozent. Nachdem die Anleger zuletzt zwei Jahre leer ausgegangen sind, winkt damit wieder eine attraktive Rendite.

Die gesamte Pressemitteilung findet sich hier.

Foto: Börsenmedien AG

Watchlist

Die Zahlen fielen gut aus. Im Fokus bleiben aber die Fusionsgerüchte mit der Deutschen Bank. Sollte es hier Neuigkeiten geben, könnte die Erholung weiteren Schwung erhalten. Die Commerzbank-Aktie bleibt spannend, Anleger behalten den Titel auf der Beobachtungsliste.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €
COMMERZBK SPONS.ADR - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern