Sieben neue Highflyer: Nach Apple, Tesla & Co
10.11.2014 Thorsten Küfner

Commerzbank: Kaufen Sie die Allianz-Aktie!

-%
DAX

Die Experten der Commerzbank stufen die für die Papiere der Allianz nach den Zahlen für das dritte Quartal nach wie vor mit "Buy" ein. Zudem wurde das Kursziel von 154 auf 156 Euro angehoben, daraus errechnet sich Aufwärtspotenzial von derzeit fast 20 Prozent. Kernpunkt des Geschäftsberichts zum dritten Quartal sei eindeutig die Einführung einer neuen Dividendenpolitik des Versicherungskonzerns gewesen, schrieb Analyst Frank Kopfinger in einer Studie vom Montag. Diese sei hinsichtlich der Ausschüttungsquote von 50 Prozent und der Transparenz besser als die der Wettbewerber. Er habe seine Dividendenschätzungen ab 2014 nun angehoben und damit auch das Kursziel.

Einer der attraktivsten DAX-Titel

Nach der neuen Dividendenpolitik soll es – ähnlich wie bei der Munich Re (seit 1969 ohne Dividendenkürzung) – künftig zu keiner Absenkung der Dividende mehr kommen. Damit würde die für 2014 erwartete Rendite von knapp fünf Prozent nahezu garantiert werden. Da auch die Aussichten für die Allianz trotz der Schwierigkeiten mit Pimco und der Probleme durch die anhaltend niedrigen Zinsen gut sind, bleibt die günstig bewertete Aktie ein Kauf. Der Stopp sollte bei 99 Euro belassen werden.
(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0