++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
06.06.2014 Andreas Deutsch

Commerzbank: Jetzt rockt die Aktie wieder

-%
DAX

Als wäre nichts gewesen: Die Commerzbank-Aktie, Deutschlands heißeste Bank-Aktie, stellt in Sachen Performance am Freitag alle anderen DAX-Werte in den Schatten. Die Börse spekuliert offenbar auf eine Übernahme. Das Finanzministerium will seine Anteile aber behalten – vorerst jedenfalls.

Die Commerzbank-Aktie liegt am Freitagmittag mit drei Prozent im Plus. Die Aktie profitiert weiterhin von einer Meldung des Wirtschaftsmagazins Bilanz. Dem Magazin zufolge prüfen sowohl die französische Bank Societe Generale als auch die spanische Santander ein Bündnis mit dem deutschen Institut. Zum Wochenschluss haben nun weitere Medien das Thema aufgegriffen, was die Commerzbank-Titel weiter antreibt.

Bund hat keine Eile

Der Bund will an seinem Anteil festhalten. „Wir haben aktuell keine Pläne, unsere Commerzbank-Anteile zu verkaufen“, zitiert die Frankfurter Allgemeine Zeitung eine Sprecherin des Finanzministeriums. Der Bund hatte die Commerzbank in der Finanzkrise mit 18 Milliarden Euro gerettet und ist derzeit noch mit 5,1 Milliarden Euro an ihr beteiligt. Für eine Aktie hatte der Bund damals über 20 Euro pro Anteilschein bezahlt. „Deswegen sehe ich keinen Grund, warum der Bund seinen Anteil mit Verlust verkaufen sollte“, kommentiert Philipp Häßler, Analyst bei Equinet.

Foto: Börsenmedien AG

Widerstände überwunden

Das charttechnische Bild bei der Commerzbank-Aktie hat sich merklich aufgehellt. Der kurzfristige Abwärtstrend ist geknackt. Gleichzeitig wurde der hartnäckige Widerstand bei zwölf Euro überwunden. Sollte beides nachhaltig sein, wäre dies ein klares Kaufsignal. Dann würde der Blick wieder Richtung 14 Euro gehen. Investierte Anleger bleiben dabei.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern